23.11.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Was bedeutet "Digitale Transformation" für die Gegenwart und Zukunft von Bibliotheken? Welche Rolle spielen diese zukünftig in der demokratischen Gesellschaft? Welche technischen Kompetenzen werden bald wichtig – und was ist nun eigentlich mit der KI?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen stellen sich zahlreiche Speaker*innen auf der virtuellen Konferenz für digitale Bibliotheks- und Informationsthemen (vBIB), die der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und das Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek (TIB) bereits zum vierten Mal veranstalten.
Auch in diesem Jahr geht es um aktuelle Entwicklungen rund um die Digitalität des Bibliotheks- und Informationswesens. Zum Thema Künstliche Intelligenz und Digitale Kompetenzen sprechen unter anderem Doris Weßels (FH Kiel/Virtuelles Kompetenzzentrum) und David Lohner (KIT). Die andere Programmhälfte stellt die Community, die sich mit eigenen Formaten bewerben konnte: In sechs ausgewählten sogenannten Cornern geht es unter anderem um Open Educational Resources, DIY und Diskriminierungsensibilität und mehr.
Die Programmgestaltung versteht sich als agil, innovativ und experimentierfreudig. Teilnehmende sind ausdrücklich zum Mitdiskutieren eingeladen. Wer aktiv teilnehmen will, muss lediglich Namen und E-Mail-Adresse angeben, um die virtuellen Konferenz-Räume betreten zu dürfen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Beiträge werden mit Einwilligung der Vortragenden aufgezeichnet.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie hier ins Programm und merken Sie sich den 6. und 7. Dezember 2023 im Bibliotheks-Kalender vor!
Newsletter:
dasBibliothekswissen
Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement
Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnierenBild: Diva Plavalaguna (Pexels, Pexels Lizenz)