Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Die geplante Zentralisierung der Inkasso-Aufsicht rückt näher

20.09.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen.

Am Freitag, den 16. September 2022 hat der Gesetzentwurf die nächste Hürde genommen: Der Bundesrat hat dem Vorhaben bei seiner regulären Sitzung grünes Licht gegeben.

Nachdem die Vorschläge das Kabinett und den Bundesrat passiert haben, ist nun der Bundestag am Zug: Schon in einer der kommenden Sitzungswochen steht hier die Erste Lesung des Gesetzentwurfs an, dann wird er in den Ausschüssen beraten und schließlich in Zweiter und Dritter Lesung beschlossen. Das Gesetz könnte somit noch in diesem Jahr verkündet werden – die zentralisierte Aufsicht kommt dann voraussichtlich zum 1. Januar 2025.

Anzeige
Umsatzsteuer bei Dreiecks- und Reihengeschäften

Online-Seminar

  • ✔ Quick Fixes, Konsignationslager
  • ✔ Neuregelungen im Binnenmarkt
  • ✔ Aktuelle Brennpunkte im Tagesgeschäft

Zum Hintergrund: Geplant ist, dass die Aufsicht über Inkassounternehmen künftig nur noch an einer Stelle gebündelt sein soll: beim Bundesamt für Justiz. Der BDIU begrüßt dieses Vorhaben, zumal unsere Branche einen solchen Schritt schon seit vielen Jahren fordert.

Bis jetzt sind für die Aufsicht über Inkassodienstleistungen 36 einzelne Zivilgerichte in den Justizverwaltungen der Bundesländer zuständig. Die Folge: Viele Rechtsuchende wissen oft nicht, welche Behörde sie für ihr Anliegen kontaktieren sollen. Die Zentralisierung bei einer Bundesoberbehörde schafft dafür Klarheit. Ein weiterer Vorteil: Vergleichbare Wettbewerbsvoraussetzungen für alle Rechtsdienstleister, unabhängig von ihrem jeweiligen Sitz in Deutschland.

nach oben