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Ausgabe 42/2009: »Mitarbeiter, die sich keiner wuenscht«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

stellen Sie sich vor, Sie sollen ein Team bilden: Mitarbeiter S. ist eine echte Diva und wohl kaum bereit, sich vom Kollegen K., dem Alphatier, etwas sagen zu lassen. Mitarbeiterin H. ist derweil den Tränen nahe, weil sie die zotigen Scherze der Herren K. und S. nicht ertragen kann. Teammitglied Frau Z. ist unterdessen froh, dass in dem ganzen Hin und Her nicht auffällt, dass sie die meiste Zeit Online-Poker spielt.

Puh! Da wartet ein gutes Stück Arbeit auf Sie. Aber mit ein paar psychologischen Tricks und Kniffen werden Sie auch diese Zusammenstellung von Exzentrikern zu einem Traum-Team formen. Wie das geht, verraten Ihnen gerne Ihre Experten:

Psychologie für Führungskräfte

Sie werden gelassener. Ihre Mitarbeiter werden leistungsfähiger. Und Sie alle glücklicher.

"Sehr empfehlenswert!"
Teilnehmer Dipl.-Ing. Norbert Völler (Winterthur Schleiftechnik GmbH)

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Inhalte dieser Ausgabe

News

Mittelstand: Geschäftsklima hellt sich im September weiter auf

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: KfW
Die wirtschaftliche Stimmung der Mittelständler hat sich im September erneut aufgehellt, der Zuwachs war diesmal allerdings nur schwach. ... zum Artikel

Gute Manager - wie sie zu finden sind

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Booz & Company Inc.
Global War for Talent: Diversität ist Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit ... zum Artikel

Einschränkungen beim Kündigungsschutz

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hans Böckler Stiftung
Keine Belege für positive Beschäftigungseffekte ... zum Artikel

Management aktuell

Kienbaum-Analyse zu den Kündigungsfristen im deutschen Management

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kienbaum Consultants International GmbH
Verträge deutscher Manager immer häufiger befristet ... zum Artikel

Tabuthema Gefühlsarbeit im Kundenservice

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: openPR
Geschätzte 80 Prozent der geleisteten Arbeit im Kundenservice ist Gefühlsarbeit. Das bedeutet für den Mitarbeiter, dass es Teil seines Arbeitsauftrages ist, neben der fachlichen Leistung bestimmte Gefühle zu zeigen. Täuschen Mitarbeiter Gefühle vor, die sie nicht fühlen, entstehen emotionale Dissonanzen. ... zum Artikel

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— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: none
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