13.02.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: momox SE.
84 % der Deutschen haben schon einmal Secondhand gekauft, dabei setzt fast jede:r Zweite auf gebrauchte Bücher (40 %) oder Kleidungsstücke (49 %). Das zeigt eine repräsentative Umfrage vom Meinungsinstitut Atomik Research im Auftrag von momox für die fünfte Ausgabe des Books & Media Reports. Zum ersten Mal hat der Re-Commerce-Champion momox auch die Kauf- und Verkaufsgewohnheiten auf europäischer Ebene untersucht und die Ergebnisse für Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien verglichen. Die Umfrage zeigt: Auch wenn gebrauchte Bücher, CDs, DVDs, Games und Kleidung in allen vier Ländern zu den meistgekauften Secondhand Artikeln gehören, gibt es interessante Unterschiede in der Einstellung zu Secondhand.
Egal, ob es sich um Kleidung, Bücher, CDs, DVDs, Video- und Computerspiele oder Möbel handelt, Spanier:innen sind Europas eifrigste Secondhand Anhänger:innen: 90 % greifen regelmäßig zu Secondhand Produkten, gefolgt von Frankreich (85 %), Deutschland (84 %) und Italien (83 %). In allen vier Ländern stehen Kleidung sowie die Kategorie Bücher, CDs, DVDs und Videospiele an der Spitze der beliebtesten Secondhand Käufe. Besonders in Spanien (56 %) ist Kleidung gefragt, gefolgt von Frankreich (53 %), Deutschland (49 %) und Italien (42 %). Bei Büchern und Medienprodukten ist das Bild ähnlich – 51 % der Spanier:innen kaufen gern gebrauchte Bücher, CDs, DVDs und Videospiele, gefolgt von Frankreich (45 %), Deutschland (40 %) und Italien (39 %). Auf die Frage nach den Gründen für den Kauf von Secondhand Produkten, gaben 39 % der Deutschen an, Bücher und Medienartikel vor allem wegen des günstigeren Preises im Vergleich zur Neuware zu kaufen. 29 % schätzen es, einzigartige Produkte zu finden, die es neu nicht mehr gibt, und 25 % sind überzeugt von der Nachhaltigkeit, die Secondhand mit sich bringt.
Nicht nur der Kauf, auch der Verkauf von Secondhand Produkten wird immer beliebter: 69 % der Deutschen, 76 % der Italiener:innen, 78 % der Französinnen und Franzosen und beeindruckende 81 % der Spanier:innen haben bereits gebrauchte Artikel weiterverkauft. In Deutschland stehen dabei vor allem gebrauchte Kleidung (62 %) und Bücher, CDs und DVDs (50 %) im Fokus. Für viele Deutsche ist der Verkauf eine gute Möglichkeit, Platz zu schaffen (52 %) oder sich einen kleinen Zuverdienst zu sichern (51 %), wobei 45 % der Deutschen im Jahr 2023 Einnahmen bis zu 100 Euro erzielten. Während Spanier:innen und Deutsche dieses Geld oft in einen Restaurantbesuch investieren (42 % bzw. 44 %), verwenden Französinnen und Franzosen und Italiener:innen es eher für Geschenke für sich selbst (40 % bzw. 43 %).
Auch der Umweltaspekt spielt eine zentrale Rolle: 91 % der Spanier:innen, 85 % der Italiener:innen, 84 % der Deutschen und 81 % der Französinnen und Franzosen sind überzeugt, dass Secondhand Käufe der Umwelt zugutekommen.
„Die Umfrage bestätigt eindrucksvoll: Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen gewinnen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa zunehmend an Bedeutung. Mit dem Kauf und Verkauf von Secondhand Artikeln leisten unsere Kund:innen einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zu einer nachhaltigeren Konsumkultur. Dank unserer starken Präsenz in allen vier Märkten können wir die Verbreitung und Akzeptanz des Secondhand Gedankens entschlossen vorantreiben und weitere Schritte gegen die Wegwerfgesellschaft machen“, sagt Heiner Kroke, CEO momox.
Seit 20 Jahren können Bücher bei momox verkauft und gekauft werden. Zu den beliebtesten Second-Hand-Büchern der Deutschen der letzten 20 Jahre zählen Klassiker ebenso wie aktuelle Bestseller.
Der momox Books and Media Report 2024 ist hier zu Download verfügbar.
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