27.03.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Bewerbungsphase für das Treffen junger Autor*innen 2025 läuft. Teilnahmeberechtigt sind Schreibende zwischen 11 und 21 Jahren aus dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung beim Treffen junger Autor*innen! Du kannst bis zu 5 Textseiten oder 10 Gedichte einsenden. Es besteht auch die Möglichkeit, Texte in anderen Sprachen oder mehrsprachige Texte einzureichen.
Eine neunköpfige Jury wählt anhand der eingesandten Manuskripte ca. 20 junge Autor*innen aus, deren Texte als beispielhaft und bemerkenswert befunden werden. Die Eingeladenen präsentieren ihre Texte in einer gemeinsamen Lesung vor Publikum im Haus der Berliner Festspiele. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, an Workshops mit den Autor*innen der Jury und weiteren Expert*innen teilzunehmen. Sämtliche Kosten für die Teilnahme am Treffen junger Autor*innen werden übernommen. Bis zu 20 weitere Bewerber*innen erhalten außerdem einen Bücherscheck im Wert von 75 Euro.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2025, ein Q&A zur Bewerbung findet am 24. Juni 2025 statt. Die Bekanntgabe der Auswahl erfolgt am 16. September 2025, das Treffen junger Autor*innen findet vom 20. bis 24. November 2025 statt.
Noch mehr Informationen zum Wettbewerb und ein Einblick in die Gewinner*innen-Texte gibt es auf der Website der Berliner Festspiele.
Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 15. Juli über das Bewerbungsportal möglich.
Newsletter:
dasBibliothekswissen
Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement
Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnierenBild: Berliner Festspiele (Berliner Festspiele, Lizenzfrei)