Finance-Faces Renate Wallauer: Zahlen sind ihre Sprache

08.07.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Personalberatung TreuenFels.

Eigentlich wollte sie nur Geld in einem geschlossenen Fonds anlegen. Heute ist Renate Wallauer Geschäftsführerin der dima24.de und unterstützt selbst Anleger bei ihrer Fondsauswahl.

An ihren ersten Kontakt zu dem Münchner Beteiligungsspezialisten dima24.de erinnert sich Renate Wallauer gut. „Die Beratung gefiel mir und entsprach genau meinem Stil - offen, sachlich und auf das Wesentliche beschränkt.“ Auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit war sie bei ihren Recherchen auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet Wallauer als selbständige Unternehmensberaterin. Als sie erfährt, dass die dima24.de Analysten sucht, zögert sie nicht lange und wird kurze Zeit später engagiert. Das ist jetzt acht Jahre her. Seit Januar 2013 ist Renate Wallauer Geschäftsführerin der dima24.de aus München. „Ich habe meinen Traumjob gefunden - dabei bin ich gar keine Bankerin.“

Verantwortung übernehmen

Die studierte Betriebswirtin versteht sich vor allem als Unternehmerin. Einmal Geschäftsführerin zu werden war schon früh ihr Ziel. Über 10 Jahre ist Renate Wallauer im Bertelsmann-Konzern in München in leitender Position in Vertrieb und Marketing tätig. Mit gerade mal 28 Jahren, zur Zeit der Wiedervereinigung, arbeitet sie eng mit dem Bertelsmann-Vorstand zusammen. Sie ist mitverantwortlich für Umstrukturierungen und die Due Diligence unterschiedlicher Profit-Center. „Das wollte ich auch: ein Profit-Center leiten und die Gesamtverantwortung haben.“ Als ihre Tochter geboren wird, will sie sich nur eine Auszeit von sechs Monaten nehmen. Doch bereits während der ersten Wochen erkennt Wallauer, dass der Rhythmus des Konzernalltags sich nicht mit dem Leben mit Kind verträgt. Also macht sie sich kurzentschlossen als Unternehmensberaterin selbständig.

Power und Pragmatismus

„Das, was im Konzern gefordert wurde, wäre mit Kind nicht gegangen“, ist sich Wallauer sicher. Aber auch der Alltag als selbständige Beraterin fordert sie. Morgens früh um das Kind kümmern, danach an den Schreibtisch. Und an dem saß sie häufig noch um 23 Uhr, nachdem das Kind schon längst wieder schlief. „Ohne die Unterstützung meines Mannes hätte ich das nicht geschafft.“ Über Kunden wie Financescout24.de kommt sie in Berührung mit Finanzplanungsthemen. Und sattelt kurzerhand noch ein Fernstudium Finanzdienstleistungen obenauf. „Weil ich das Thema spannend fand.“ Weitere Nachtschichten standen auf dem Programm. Als das Angebot der dima24.de im Raum steht, überlegt sie nur kurz. „Die Entscheidung habe ich aus dem Bauch heraus gefällt. Mir gefiel die Unternehmenskultur - und ich habe mich darauf gefreut, wieder mit einem Team zusammenzuarbeiten.“

Geld ist ihr Geschäft

Heute sind unternehmerische Beteiligungen ihr Tagesgeschäft - hochkomplizierte Finanzprodukte. Nicht so für Renate Wallauer. „Zahlen sprechen eine klare Sprache, die sind so, wie sie da stehen - ohne Schnörkel.“ Das Geschäft kommt ihrem analytischen Verstand entgegen. Die Unternehmensgruppe betreut ein Anlagevermögen von über 2,3 Milliarden Euro. Größenordnungen, die der dynamischen 49jährigen keine Angst einjagen. „Ich will unseren Kunden Anlagen transparent und verständlich machen und durch Aufklärung Sicherheit vermitteln.“ An die Anleger erhebt sie auch Ansprüche: „Jemand, der über Geld verfügt, wird unternehmerisch tätig, um sein Vermögen zu verwalten. Der Kunde hat eine Eigenverantwortung, der er auch gerecht werden muss.“ Spürt sie, dass nicht genügend Wissen vorhanden ist, so empfiehlt sie den Kunden auch schon einmal, bei klassischen Anlageformen zu bleiben.

Die Zeit ist wie maßgeschneidert für Frauen

Die Frage, ob Frauen ihr Geld anders anlegen würden als Männer, bekommt sie häufig gestellt. „Männer sind immer noch Jäger und Sammler: Aktien ausspähen, kaufen, Deckel drauf.“ Investment-Philosophien wie die von Kostolany seien jedoch spätestens seit der Jahrtausendwende überholt. „Frauen haben die Fähigkeit, gut zuzuhören und sie trauen sich, Fragen zu stellen“, so Wallauer. Das komme ihnen zugute in Zeiten volatiler Märkte, in der die alten Gesetzmäßigkeiten nicht mehr gelten würden. Fähigkeiten, die auch Renate Wallauer auf ihrem Weg genützt haben.

Kraft durch Zen-Meditation

Wenn Renate Wallauer nicht in ihrem Büro in Unterföhring ist, reist sie für die Bewertung von Sachwertanlagen und Beteiligungen rund um die Welt. „Was andere als Belastung empfinden, ist mir eine große Freude, ich reise unglaublich gerne.“ Das tut sie auch privat. Ihre Tochter war mit 18 Monaten zum ersten Mal mit in Südafrika, die 11-jährige hat inzwischen alle fünf Erdteile bereist. Woher nimmt Renate Wallauer die Kraft für dieses turbulente Leben? „Die ersten 25 Minuten des Tages gehören mir, meine Zen-Meditation steht jeden Morgen nach dem Aufstehen auf dem Programm.“ Vielleicht hätte sie, ausgestattet mit dieser schier unerschöpflichen Energie, auch eine Geschäftsführung im Bertelsmann-Konzern übernehmen können. „Ich glaube, ich war nicht politisch genug“, bilanziert sie rückblickend. Ihr Ziel, einmal Geschäftsführerin zu werden, hat Renate Wallauer dennoch erreicht. Und viel mehr als das: „Ich habe den Luxus, dass ich mich fokussieren kann auf das, was mir Spaß macht.“

Über TreuenFels:
Die Personalberatung TreuenFels ist spezialisiert auf die Rekrutierung und Auswahl von Fach- und Führungskräften im Finanz-, Rechnungs-, Bank- und Versicherungswesen sowie im Controlling. Von der Personalberatung über Projekt- und Interim Management, Personalvermittlung und Premium-Zeitarbeit bietet die Treuenfels GmbH sowohl temporäre als auch permanente Personallösungen. Gegründet wurde TreuenFels 1999 von Bernhard von Treuenfels, Inhaber des Unternehmens mit Hauptsitz in Hamburg. Geschäftsführerin ist seit 2008 Doris Mailänder. Mehr über TreuenFels unter: www.treuenfels.com   Kontakt:
Treuenfels GmbH
Steinhöft 11
20459 Hamburg
Tel. 040/70 70 84-0
Fax: 040/70 70 84-499
E-Mail: info@treuenfels.com
nach oben