24.01.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Regus Management GmbH.
Regus, der weltweit größte Anbieter für flexible Arbeitsplatzlösungen, hat über 12.000 Geschäftsleute in 85 Ländern nach den Notfallplänen ihrer Unternehmen befragt. Dabei wurde deutlich, dass eine beachtliche Zahl das Fortbestehen ihres Unternehmens leichtfertig aufs Spiel setzt, da nur unzureichende Vorsichtsmaßnahmen für den Katastrophenfall, wie z.B. Überschwemmungen, ergriffen werden.
Auch in deutschen Unternehmen sind diese Notfallpläne noch nicht ausreichend umgesetzt. Ein Drittel (31 Prozent) hat keinen Plan zur Notfallwiederherstellung des IT-Bereichs. Darüber hinaus fehlt (48 Prozent) eine Lösung zur Geschäftskontinuität im Katastrophenfall. Die unglaubliche Häufung von Katastrophen im Jahr 2011, wie zum Beispiel das Erdbeben in Japan, hat die Notfallwiederherstellung auf die Agenda aller Vorstände gesetzt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf den Kosten, die den Unternehmen durch Naturkatastrophen und deren Nachwirkungen entstehen können. In Deutschland gehören diese Ereignisse zu den Extremfällen, viele vernachlässigen jedoch die Konsequenzen von Vandalismus oder Bränden auf den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens.
Die umfassenden Erkenntnisse der aktuellen Regus-Studie sind im Folgenden aufgeführt:
Michael Barth, Geschäftsführer von Regus Deutschland, erklärt: „Unsere Umfrage zeigt, dass die Notfallwiederherstellung, besonders die von Arbeitsplätzen, unter deutschen Unternehmen nicht so weit verbreitet ist, wie man vermuten würde. Und das, obwohl deutsche Unternehmen laut einem aktuellen Acronis Bericht weltweit am meisten auf Sicherung und Geschäftskontinuität bedacht sind. Außerdem kann gemäß dem Disaster Recovery Research Report von Symantec in 2009 selbst ein durchschnittlicher Störfall bis zu 400.000 Euro kosten.“
Mehr als ein Fünftel der deutschen Unternehmen sieht die Ausgaben für die Notfallwiederherstellung als hoch an, so das Ergebnis der Regus-Studie. Viele wären aber dazu bereit, für die Verfügbarkeit von Einrichtungen zur Notfallwiederherstellung von Arbeitsplätzen zu bezahlen. Dies zeigt, dass sich die Einstellung der Unternehmen zum Thema Sicherheit und Notfallplanung langsam ändert. Michael Barth bestätigt diese Entwicklung: „Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir entsprechende Notfallpläne aus. Wir sind mit dem größten weltweiten Netz an flexibel mietbaren Büros in Business Centern für sie ein wichtiger Partner im Katastrophenfall.“
Quelle: Regus Group plc