Vom CFO zum CEO: Deutschlands Finanzentscheider nutzen Karrierechancen

09.01.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Personalberatung TreuenFels.

Kommentar der Personalberatung TreuenFels zum Rollentausch in der Allianz-Führungsriege

Immer mehr Finanzchefs steigen zum Unternehmenslenker auf: Der frühere Bertelsmann-CFO Thomas Rabe ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns. Ex-Finanzvorstand Dr. Kurt Bock bestimmt als CEO seit 2011 die Geschicke der BASF. Und Allianz-CFO Oliver Bäte wird ab 2013 zum potenziellen Nachfolger von Konzernchef Michael Diekmann aufgebaut, indem er mit Dieter Wemmer die Zuständigkeiten tauscht. Auch bei vielen deutschen Mittelständlern erhalten die Chief Financial Officers zunehmend größere, strategische Aufgaben. Offenbar eine gute Wahl, denn: „Gerade im Mittelstand kommen viele Geschäftsführer aus der Produktion oder dem Vertrieb, sind vielleicht Chemiker oder Ingenieure ohne kaufmännische Ausbildung. Doch ein effektives Finanzmanagement gehört heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für international tätige Unternehmen: Währungs- und Rohstoffpreis-Schwankungen, Zinsänderungen und volatile Kapitalmärkte stellen die Unternehmen vor immer größere Herausforderungen – damit steht der CFO noch stärker in der Verantwortung als bisher“, sagt Doris Mailänder, Geschäftsführerin der Personal-Beratung TreuenFels, die Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungswesen und Controlling rekrutiert.

Gerade die aktuelle Schuldenkrise im Euroraum verlangt den Managern nicht nur fundierte Fachkenntnisse bei Finanzierungsstrategien und Liquiditätsmanagement ab: Als zentrale Figur ist der CFO das Gesicht des Unternehmens an den Kapitalmärkten und bei den Banken. Proaktive Kommunikation nach innen und außen ist dabei das A und O. „Gefragt sind deshalb echte Führungspersönlichkeiten, die über analytische und strategische Fähigkeiten, Kommunikationskompetenz, fundierte Finanzmarkt-Kenntnisse und Auslandserfahrung verfügen“, sagt Mailänder. „Die Anforderungen entsprechen in wesentlichen Punkten denen eines CEOs, der CFO punktet darüber hinaus aber mit fundiertem Finanz-Know-how“, so Mailänder. „Häufig steht der Finanzvorstand als neuer CEO allerdings ohne Schonzeit mitten im Rampenlicht. Insofern liegt die Allianz mit ihrer Entscheidung voll im Trend: Der Rollentausch an der Spitze ermöglicht dem CFO Bäte Erfahrungen zu sammeln und in die Position des CEO hineinzuwachsen.“


Über TreuenFels:
Die Personalberatung TreuenFels ist spezialisiert auf die Rekrutierung und Auswahl von Fach- und Führungskräften im Finanz-, Rechnungs-, Bank- und Versicherungswesen sowie im Controlling. Von der Personalberatung über Projekt- und Interim Management, Personalvermittlung und Premium-Zeitarbeit bietet die Treuenfels GmbH sowohl temporäre als auch permanente Personallösungen. Gegründet wurde TreuenFels 1999 von Bernhard von Treuenfels, Inhaber des Unternehmens mit Hauptsitz in Hamburg. Geschäftsführerin ist seit 2008 Doris Mailänder. Mehr über TreuenFels unter: www.treuenfels.com   Kontakt:
Treuenfels GmbH
Steinhöft 11
20459 Hamburg
Tel. 040/70 70 84-0
Fax: 040/70 70 84-499
E-Mail: info@treuenfels.com
nach oben