27.03.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V..
Dokumenten-Management-Systeme helfen, mit der Flut von Informationen zu Recht zu kommen. Richtig an das Unternehmen angepasst, werden den Mitarbeitern viele eher müßige Aufgaben abgenommen und es bleibt mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge. Die große Vielfalt der verfügbaren Dokumenten-Management-Systeme ist aus Anwendersicht einerseits positiv, erschwert aber andererseits eine treffende Auswahl. Die DMS-Marktübersicht von Bitkom Research und Zöller & Partner hilft, eine passende Lösung zu finden. Sie richtet sich an Unternehmen, die planen, zukünftig in geeignete DMS-Lösungen zu investieren, um damit einen weiteren Schritt hin zur durchgängigen Digitalisierung von Arbeitsprozessen voranzukommen. „Unsere Untersuchungen zeigen, dass sich die Investitionen in DMS-Lösungen lohnen und die Erwartungen überwiegend erfüllen. Knapp zwei Drittel der DMS-Nutzer geben an, dass die Kundenzufriedenheit durch den Einsatz von DMS-Lösungen zugenommen hat“, sagt Dr. Axel Pols, Geschäftsführer von Bitkom Research. „Die DMS-Marktübersicht 2018 hilft den Unternehmen, einen guten Überblick über die unterschiedlichen Anbieter und Lösungen zu bekommen.“
Die Publikation zeichnet sich wie die Vorgängerversion aus dem Jahr 2012 durch ihre systematische, detaillierte und zugleich übersichtliche Analyse der Hersteller- und Produktlandschaft aus. Auf knapp 900 Seiten in gedruckter oder elektronischer Form werden 62 Dokumenten-Management-Systeme detailliert vorgestellt. Damit ist die DMS-Marktübersicht 2018 die umfassendste Systemübersicht auf dem D.A.CH-Markt. Global Player wie Open Text, IBM und Microsoft sind ebenso vertreten wie die erfolgreichen mittelständischen Anbieter im deutschsprachigen Markt. Hunderte von Funktionsfragen mit über 1.000 Einzelinformationen, strukturiert in 20 Funktionskategorien decken das breite Funktionsspektrum einer modernen DMS-Lösung ab. Die DMS-Marktübersicht 2018 kann bei Bitkom Research als Buch oder PDF bestellt werden.