Request for Information zum IFRS 8

24.07.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e.V..

Der IASB hat am 19. Juli 2012 im Rahmen des post-implementation review (PIR) zum IFRS 8 Geschäftssegmente den angekündigten Request for Information (RFI) veröffentlicht.

Der PIR wurde 2007 in den Due Process des IASB aufgenommen. Mit dem PIR sollen zwei Jahre nach dem Inkrafttreten des Standards dessen Auswirkungen auf Nutzer, Ersteller und Prüfer beurteilt werden. Der RFI dient hierbei der Einholung von Meinungen in einem öffentlichen Konsultationsprozess. Im RFI zum IFRS 8 greift der IASB die primären Entscheidungen bei der Erarbeitung des IFRS 8 auf und fragt nach den Erfahrungen mit dem eingeführten Management Approach, mit der Angabe der Werte, die auch an den Hauptentscheidungsträger berichtet werden, mit den bereitgestellten Angaben sowie nach den sonstigen Auswirkungen der Einführung des IFRS 8 (z.B. zusätzliche Kosten, veränderte Nutzung der Segmentberichterstattung). (IASB Pressemitteilung)

Stellungnahmen werden in elektronischer Form erbeten und sind bis zum 16. November 2012 auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org einzureichen (hier: "Comment on a Proposal").

nach oben