Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Google Analytics 4 (GA4) optimal nutzen

Orientierung, Berichte, Analysen mit Google Analytics

4 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 415,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4 Stunden

Seminarkürzel: X-GOA

Aus dem Inhalt

  • Berichte und Analysen in GA4
  • Vortrag + Umsetzung mit GA4-Demo-Konto
  • Zielgruppen und Nutzerverhalten erkennen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 415 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
03.04.2025 09:00-13:00 Uhr
Online:
05.08.2025 09:00-13:00 Uhr
Online:
02.12.2025 09:00-13:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Google Analytics ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zur Web-Analyse. Es bietet Unternehmen wertvolle Einblicke in die Online-Präsenz, das Verhalten der Kunden und die Wirksamkeit der Marketingstrategien.
Google Analytics hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, Ihre Website zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die Umsatz und Wachstum fördern.

Nach dem Seminar können sie die wichtigsten Berichte interpretieren, Nutzerverhalten analysieren sowie Trackings eigenständig einrichten. Sie können nachvollziehen, wie umfangreich Google Analytics verwendet werden kann.
Darüber hinaus ist es unser Ziel, Ihnen praxisorientierte Kenntnisse zu vermitteln, die Ihnen helfen, Google Analytics gezielt und effektiv einzusetzen, auch wenn Sie bisher nur wenig oder keine Erfahrung mit dem Tool haben.
Google Analytics 4 (GA4) hat die bisherige Version Universal Analytics (UA) von Google Analytics offiziell abgelöst. Seit dem 1. Juli 2023 verarbeitet Universal Analytics keine neuen Daten mehr. Stattdessen ist GA4 nun die Standardlösung für Web- und App-Analytics.
Während der Schulung haben Sie den Zugang zu einer Demo-Version der aktuellen GA4 Version und können alle gezeigten Funktionen selbst ausprobieren.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Produktmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung, Einkauf und Zoll

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einführung in Google Analytics 4
    • Warum GA4? Unterschiede zu Universal Analytics
    • Die neue Oberfläche bei GA4: Überblick und Orientierungshilfe
    • Wichtige Begriffe: Events, Conversions und Nutzerverhalten
  2. Einrichtung und erste Schritte in GA4
    • Einrichtung leicht gemacht: Einrichtung in wenigen Schritten erstellen
    • Was wird automatisch getrackt?
    • Einstellungen für Einsteiger: Datenschutz, Benutzerrollen und Berichtsfreigabe
    • Die Verbindung zu Google Ads und Co. herstellen
    • Umsetzung in die Praxis: GA4-Demo-Konto nutzen
  3. Berichte und Analysen in GA4
    • Standardberichte: Was GA4 bietet
    • Eigene Berichte erstellen: Grundlagen der explorativen Analysen
    • Zielgruppen und Nutzerverhalten erkennen
    • Die wichtigsten Kennzahlen für den Einstieg
  4. Praktische Anwendung von GA4-Daten
    • Wichtige Einblicke gewinnen: Nutzung von Berichten für Entscheidungen
    • Praxis Aufgabe im Demokonto
    • Erste Schritte zur Kampagnenauswertung
    • Tipps zur Visualisierung: Berichte verständlich präsentieren
  5. Fragen und Abschluss
    • Offene Fragerunde
    • Weiterführende Ressourcen und Tools

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die ihre Website oder App durch datengetriebene Entscheidungen optimieren möchten. Es richtet sich an all diejenigen, die entweder die Grundlagen von GA4 lernen oder bestehendes Wissen vertiefen möchten.

Dauer

Das Seminar umfasst eine Dauer von 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 03.04.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-GOA04
  • 415 EUR
  • 415 EUR
  • 05.08.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-GOA08
  • 415 EUR
  • 415 EUR
  • 02.12.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-GOA12
  • 415 EUR
  • 415 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ