10.10.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
„Mehr noch kann wertvolles Wissen im Unternehmen länger gesichert werden. Der WAI (Work Ability Index) kann an dieser Stelle ein wichtiges Instrument sein“, so Schüth weiter. Was ist der WAI? Und wie kann er unterstützen? Die Expertin erläutert.
Laut ifo* fehlt jedem zweiten Unternehmen Fachkräfte. Bundesweit sind fast eine Million Stellen unbesetzt – es mangelt vor allem in den Branchen Dienstleistung, Beherbergung, Nahrungsmittelherstellung, Metallerzeugung, Einzelhandel und Baugewerbe an Fachpersonal.
Um Unternehmen und Beschäftigten die Chance zu bieten, aktuelle sowie sich abzeichnende Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Arbeitsfähigkeit zu ergreifen, kann der WAI herangezogen werden. Das bereits in den 1980er Jahren von Ilmarinen und Mitarbeitenden entwickelte und validierte Instrument fungiert als eine Art Frühwarnsystem und fragt Dimensionen wie zum Beispiel körperliche und mentale Arbeitsbelastung, Krankenstandstage in den vergangenen 12 Monaten oder Zufriedenheit mit der Arbeit ab. Maßnahmen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit können dann beispielsweise mit den Betriebsärzten und Betriebsärztinnen ermittelt werden.
Der Vorteil für Unternehmen liegt zum Beispiel in:
Die Vorteile für Beschäftigte lassen sich grob zusammenfassen in:
Das Instrument ist einfach und praktikabel. Mitglieder des WAI-Netzwerkes können eine Software nutzen. Mehr Informationen zum Instrument finden Sie hier.
*www.ifo.de/pressemitteilung/2022-08-02/fachkraeftemangel-steigt-auf-allzeithoch
Bild: ThisIsEngineering (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?