13.04.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Basis der Studie sind Interviews mit Lösungsanbietern sowie Erkenntnisse aus praxisnaher Forschung.
Täuschend echte Bestellungen von Prominenten oder frei erfundenen Identitäten: Identitätsbetrug ist in Deutschland und weltweit zu einer ernst zu nehmenden Bedrohung geworden. Die Täter*innen agieren höchst professionell, und die Schäden für die betroffenen Unternehmen sind erheblich. Die Kosten von Betrugsvorfällen mit Verbraucher- bzw. Endkundenbezug betragen laut einer Untersuchung des Informationsdienstleisters LexisNexis® für Unternehmen im E-Commerce schätzungsweise ca. zwei Prozent des Umsatzes. Auf Deutschland bezogen, entspricht dies einem Schadensvolumen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr.
Wie Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen dabei helfen kann, Identitätsbetrug zu erkennen und sich dagegen zu schützen, hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Rahmen einer Studienreihe des KI-Fortschrittszentrums untersucht. Die Studie »KI zur Verhinderung von Identitätsbetrug« stellt verschiedene Anbieter und deren Lösungsansätze vor. Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen analysieren die Studienautor*innen, wie sich Kundenidentitäten und Onlinetransaktionen mithilfe von KI schnell und automatisiert prüfen lassen. So können Unternehmen herausfinden, welche Lösung oder auch welche Kombination an verschiedenen Lösungen für deren Anwendungsfall passt. Die Anwendungsbeispiele umfassen dabei folgende Bereiche:
Da immer mehr Unternehmen ihre Geschäfte online abwickeln, benötigen diese zuverlässige Lösungen gegen Identitätsbetrug. »Wir erforschen das Thema seit über zehn Jahren im Rahmen eines großen europäischen Partnernetzwerks betont Dr. Heiko Roßnagel, Leiter des Teams ›Identitätsmanagement‹ am Fraunhofer IAO. »Mit der Studie möchten wir schnell umsetzbare Hilfestellung geben und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI aufzeigen« ergänzt Roßnagel. Die in der Studie vorgestellten Lösungsanbieter stammen aus verschiedenen Marktsegmenten, um die Bandbreite unterschiedlicher KI-Lösungen sichtbar zu machen. Darüber hinaus existieren viele weitere hoch qualifizierte Anbieter auf dem Markt, die Unternehmen bei der Auswahl einer geeigneten Lösung berücksichtigen sollten.
Bild: geralt (Pixabay, Pixabay License)
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