Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Networking für die rechte Hand des Chefs

19.02.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: OMC-OfficemanagerInnencircle.

Sekretärinnen haben keine Lobby. Meistens. Und ihr Networking beschränkt sich auf die Kaffeeküchen der Unternehmen. Sagt man. Mit www.omc-portal.com finden Office Managerinnen nun endlich einen Business Club im Web vor.

Das Leben als rechte Hand des Chefs kann zermürbend sein. Manchmal jedenfalls. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Mitarbeitern eines Unternehmens nehmen Sekretärinnen und Office Managerinnen eine privilegierte Sonderrolle ein: „Einerseits ist die Sekretärin Vertrauensperson der Geschäftsleitung und damit zwangsläufig etwas isoliert vom Rest der Belegschaft. Aber sie muss recht sensibel mit diesem Privileg umgehen, weil sie in ihrer herausgehobenen Stellung auch recht viel Einfluss auf das Betriebsklima hat und wissen muss, was man Mitarbeitern wie und wann kommuniziert“, sagt Silvia Rotheimer, selbst jahrelang Chefsekretärin in einem österreichischen Unternehmen und mit der spezifischen Problematik der Position als solche wohl vertraut.

Aus diesem Gedanken heraus entschloss sich Rotheimer, mit www.omc-portal.com eine bislang in Österreich einzigartige Plattform für Office-Managerinnen zu kreieren: „Noch während ich als Sekretärin tätig war, haben wir oft kleinere Diskussionsrunden unter Berufskolleginnen veranstaltet. Die Vielzahl der Themen, die wir da diskutiert haben, hat mich auf die Idee mit dem Portal gebracht“, so die gebürtige Bayerin Rotheimer.

Seit 2003 hat OMC-Portal-Schöpferin Rotheimer nun ihren virtuellen Business-Club für die vielen rechten Hände der Chefs nun konsequent weiterentwickelt und hat Erfolg damit: Im Durchschnitt verzeichnet die Plattform rund 30.000 Zugriffe pro Monat – Tendenz stark steigend.

Rotheimer setzt bei der Zusammenstellung der Inhalte ihres Portals auf eine mittlerweile bewährte Mischung aus berufsrelevantem Informations-Support und dem Ersatz des Geplauders in der betriebseigenen Kantine. So finden Office-Managerinnen in dem Portal etwa für ihren beruflichen Alltag stets und schnell abrufbereite Informationen rund um Travel-Management, Büroartikel-Bestellung oder Weiterbildung. „Zielsetzung unseres Portals ist es nicht bloß, mal rasch die nötigen Informationen zu besorgen, wo die billigsten Büroklammern zu haben sind, sondern die Arbeitsprozesse einer Office Managerin rundum zu unterstützen“, so Rotheimer. Aber nicht nur das: auch soziale Kompetenz und die eigene Fortbildung im Karrieredschungel sind Inhalte des Portals. So werden in das System regelmäßig Fortbildungstermine eingespeist oder Coaching-Methoden analysiert. Ein monatlicher Newsletter rundet das virtuelle Programm ab. „Unsere Empfehlungen von Dienstleistern werden erst nach einer Prüfung der Qualität im Portal veröffentlicht“, ergänzt Rotheimer.

Komplettiert wird Rotheimers Mission von regelmäßigen Informationsabenden, denn die alte Stammtisch-Tradition soll fortgesetzt werden. Rund 50 bis 60 Events pro Jahr bietet das OMC-Portal mittlerweile an. Dazu gehören Impuls-Vorträge oder Seminare und neuerdings gar mehrtägige Reisen.

Die Mitgliedschaft beim OMC-Portal ist grundsätzlich kostenlos, nur für den Besuch der Veranstaltungen wird eine Gebühr eingehoben. Finanziert wird das Info-Portal im wesentlichen durch Bannerwerbung und Kooperationen. Mittlerweile hat das OMC-Portal rund 16.000 Mitglieder.


nach oben
FAQ