Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Schwachstelle Onboarding: 40 % der neuen Mitarbeitenden sind kraftlos

22.01.2025  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: PINKTUM.

Die Arbeitswelt steht vor einer zentralen Frage: Wie können Unternehmen die Energie und das Engagement ihrer Mitarbeitenden nachhaltig fördern? Eine repräsentative Umfrage des PINKTUM Institute im Auftrag von PAWLIK Consultants deckt Schwachstellen und Handlungsfelder auf.

1.000 Arbeitnehmer:innen in Deutschland wurden zu Themen wie mobiles Arbeiten, Onboarding und Teilzeitarbeit befragt. Die Kernergebnisse:

Anzeige

Die Personalassistenz

Sicher & professionell als Assistenz in der Personalabteilung

  • Personalsuche
  • Die Personalakte
  • Grundlagen Sozialwesen
  • Kraftloser Start ins Berufsleben: 40 % der neuen Mitarbeitenden fühlen sich im ersten Jahr ausgelaugt. Nach vier Jahren Betriebszugehörigkeit steigt das Kraftniveau deutlich.
  • Jede dritte Teilzeitkraft ist ausgelaugt: 33 % der Teilzeitkräfte (bis 34 Stunden/Woche) sind kraftlos – deutlich mehr als bei Vollzeitbeschäftigten (21 %).
  • Ohne Option auf mobiles Arbeiten ist jeder Fünfte unzufrieden. Das Homeoffice ist ein messbarer Zufriedenheitsfaktor. Ohne flexible Arbeitsmöglichkeiten sind 22 % unzufrieden. Mit mobiler Option sinkt die Unzufriedenheit auf 11 %.

Handlungsempfehlungen aus der Studie

  • Onboarding optimieren: Neue Mitarbeitende fühlen sich in Zeiten von Homeoffice oft allein gelassen. Professionelle Onboarding-Programme mit Mentoren und strukturierter Integration steigern die Zufriedenheit und Produktivität neuer Mitarbeitender.
  • Teilzeitarbeit effizienter gestalten: Teilzeitkräfte sind besonders von Überforderung betroffen, da viele neben ihrer beruflichen Tätigkeit auch weitere Aufgaben leisten. Flexible Arbeitsmodelle, faire Entwicklungschancen und Jobsharing helfen, den Druck bei Teilzeitkräften zu reduzieren.
  • Hybride Arbeitsmodelle etablieren: Flexibilität am Arbeitsort erhöht die Zufriedenheit und wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor.

Joachim Pawlik, CEO der PAWLIK Group: „Strukturelle Anpassungen in der Arbeitsorganisation sind essenziell, um kraftvolle und engagierte Teams zu fördern. Unternehmen, die diese Herausforderungen aktiv angehen, stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit.“

Die Umfrageergebnisse und Handlungsempfehlungen von PAWLIK Consultants stehen hier kostenlos zum Download bereit.

Bild: Armin Rimoldi (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ