13.02.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.
10 % suchen den Austausch vierteljährlich, 22 % halbjährlich. Nur in kleinen Betrieben (weniger als 50 Mitarbeiter) tauscht man sich häufiger aus. Hier setzen 13 % auf monatliche und 16 % auf vierteljährliche Gespräche. Im Branchenvergleich werden regelmäßige Gespräche am häufigsten im Handel angeboten: in 8 % der Unternehmen monatlich und in 17 % vierteljährlich. Allerdings fallen im Handel Gespräche auch am häufigsten gänzlich weg (6 %). In der Dienstleistung werden Gespräche in 8 % der Unternehmen monatlich und in 11 % vierteljährlich angeboten. Halbjährliche Gespräche finden am häufigsten in der Industrie statt (26%).
© Randstad-ifo-Personalleiterbefragung Q3 2022
Sind Unternehmen damit zufrieden? 43 % der Personalleiter in Unternehmen bejahen dies und schätzen ihre Feedbackkultur als positiv oder sehr positiv ein. 48 % äußern sich neutral, 8 % sind damit nicht zufrieden und 1 % bewerten die eigene Kultur sogar als sehr negativ. Um was geht es vorrangig in den Feedbackgesprächen? 85 % der Unternehmen konzentrieren sich auf Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation, Weitentwicklungsmöglichkeiten besprechen 72 % und Zielvereinbarungen genauso wie Rückmeldung zur Selbst- und Fremdeinschätzung werden in 53 % der Unternehmen thematisiert.
„Ein informeller Austausch im Team ist gut und fördert das Miteinander. Doch für eine echte Feedbackkultur sind feste Formate wichtig“, so Verena Menne, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland: „Sie signalisieren: In diesem Unternehmen ist ein offener und respektvoller Austausch ein wichtiger Teil der Arbeitsprozesse. In einer offenen Unternehmenskultur sind alle Belange wichtig, werden gehört und führen zu einem gemeinsamen Verständnis über Aufgaben und Ziele im Unternehmen.“
Um Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist ein grundsätzliches Stimmungsbild wichtig, um frühzeitig negativen Strömungen entgegenzuwirken. 68 % der befragten Unternehmen setzen daher auf eine systematische Abfrage der generellen Zufriedenheit. In 55 % der großen Unternehmen (mehr als 500 Beschäftigte) werden dafür externe Dienstleister angeheuert. Kleine Betriebe (weniger als 249 Beschäftigte) führen solche Befragungen in der Regel selbst durch. Auf eine feste Kontakt- bzw. Vertrauensperson (z. B. aus dem Betriebsrat) setzen vor allem mittelständische (30 %, 50-249 Beschäftigte) und größere Betriebe (37 %) bis 500 Angestellte. Darüber hinaus nutzen diese auch häufig noch den klassischen „Kummerkasten“ (je 28 %).
Die Rückmeldung von Mitarbeitenden nutzen 91 % der Unternehmen, um daraus Rückschlüsse auf ihr Unternehmensklima zu ziehen, 65 %, um ihre Prozesse zu optimieren. Doch nur bei 29 % steht die Bewertung von Führungskräften im Fokus. „Dabei hängt beides untrennbar miteinander zusammen“, erklärt Verena Menne: „Führungskräfte haben großen Einfluss auf das Klima und die Kultur. Aktiv den offenen Austausch mit den Mitarbeitenden suchen, in festen Formaten aber auch bei Bedarf zwischendurch, darauf kommt es an.“
Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Randstad-ifo Personalleiterbefragung, die quartalsweise durch das ifo-Institut im Auftrag vom Personaldienstleister Randstad durchgeführt wird. Die Studie befragt etwa 700 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die bisherigen Randstad-ifo-Personalleiterbefragungen finden Sie auf der Webseite. Jetzt Randstad-ifo-Personalleiterbefragungen ansehen.
Bild: Andrea Piacquadio (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?