26.09.2022 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Unsere Künstliche Intelligenz von VR EasySpeech wertet bzgl. der Körpersprache derzeit “nur” die Blickkontakte aus, was freilich nicht das ganze Spektrum der Körpersprache umfasst. Das ist gewollt, denn wir möchten, dass Sie sich allein auf die Blickkontakte fokussieren, sind diese doch eines der wichtigsten Mittel, um das Publikum für Ihre Inhalte zu interessieren. Um eine natürliche Körpersprache zu trainieren, nehmen Sie sich doch einfach während des VR-Trainings selbst auf, z. B. mit einer Webcam, der Laptop-Kamera oder dem Smartphone.
Eine natürliche Körpersprache ist eine gute Körpersprache!
Es wirkt schnell sehr unnatürlich, wenn Sie erlernte Gesten verwenden, um auch gestisch Ihre Inhalte zu strukturieren. Deshalb: Natürlichkeit ist das Gebot der Stunde. Wenn Sie beispielsweise Freunden oder Kolleginnen etwas erklären, nutzen Sie ganz natürlich Gesten und Mimiken, um eine höhere Verständlichkeit herbeizuführen.
Es geht eben nicht darum, manierierte Gesten einzuüben, sondern auf natürliche und individuelle Weise, Ihre Aussagen mit Gestik und Mimik zu begleiten und zu unterstützen. Wie lautet nun die konkrete Aufgabe? Halten Sie einen Vortrag im Modul "Körpersprache verbessern" im Szenario "Gedankentanken Bühne" und versuchen einen Score von mindestens 7/10 zu erhalten. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Blickkontakte (mind. 3 Sek. pro Person oder Fläche) und sprechen Sie laut genug, sodass Sie die Zuhörer auch in der letzten Reihe verstehen können. Nehmen Sie sich dabei z. B. mit einer Laptop-Kamera auf. Wirken Sie natürlich bei Ihrer Rede, haben Sie diese Hürde locker genommen!
Bild: Rawpixel (Rawpixel, rawpixel Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?