Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Change als Chance – Veränderungskompetenz in Zeiten des digitalen Wandels

Aktiv Veränderungsprozesse unterstützen & begleiten

6 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 595,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 6 Stunden

Seminarkürzel: X-VPS

4,7 von 5 Sternen
basierend auf 17 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Veränderungsprozesse im Unternehmen gemeinsam mit Ihrem Chef aktiv begleiten
  • Erfolgreiche Chefentlastung: Ihre Rolle und Aufgabe in den verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 595 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
19.02.2025 09:00-17:00 Uhr
Online:
27.10.2025 09:00-17:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Wenn Veränderungen in Ihrem Unternehmen anstehen, verändert das auch Ihre Tätigkeit und Rolle als Assistenzkraft. Denn: Veränderungen betreffen uns alle! Digitalisierung und New Work sind schon mitten im Gange, Generations-, Belegschaft- oder Führungswechsel stehen an, neue organisatorische Abläufe oder Prozesse werden im Unternehmen eingeführt und auch Ihr Chef oder Ihre Chefin ist von Umstrukturierungen und Zusammenlegungen betroffen.

Sie können viel dazu beitragen, dass anstehende Veränderungen positiv wahrgenommen werden und Akzeptanz bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden.

In unserem Live-Online-Seminar erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Veränderungsprozesse im Unternehmen gemeinsam mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin aktiv begleiten und ihn oder sie bei der Umsetzung kompetent unterstützen. Um in dieser Dynamik erfolgreich zu bestehen, sind Einstellungsänderungen, wirksame Strategien und Tools unverzichtbar. Das alles trainieren wir im Seminar.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Die Zukunft der Arbeit stellt uns vor neue Herausforderungen:
    • Die Arbeitswelt im Wandel – welche Veränderungen gibt es?
    • Welche Konsequenzen hat das für die Arbeit der Assistenz?
    • Welche fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen sind wichtig?
    • Praxischeck: Reflektieren Sie Ihre Persönlichkeit und Ihr Verhalten bei Veränderungen!
  • Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten
    • Veränderungen bewusst wahrnehmen
    • Schritt für Schritt den Wandel meistern: Die 7 Phasen des Veränderungsmanagements
    • Erfolgreiche Chefentlastung: Ihre Rolle und Aufgabe in den verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses
    • Die Veränderung professionell nach außen vertreten
    • Selbstcheck: Ihre Rolle und Aufgabe in den verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses
  • Innere Widerstände meistern
    • Wie Sie im Spannungsfeld zwischen Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen Professionalität und Sensibilität wahren
    • Umgang mit herausfordernden Situationen: Wie Sie mit Widerständen, Ablehnung und Ängsten von Kolleginnen und Kollegen umgehen
    • Die vier konstruktiven Lösungsansätze bei Widerständen kennen und nutzen
    • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für die Assistenz

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an alle Assistenz- und Sekretariatskräfte, die professionell mit Veränderungsprozessen umgehen möchten.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von sechs Stunden inkl. Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 19.02.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-VPS02
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 27.10.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-VPS10
  • 595 EUR
  • 595 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ