Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Vergabeunterlagen auftragssicher & fehlerfrei zusammenstellen

VHB-Vordrucke, VOB- & VOL-Formulare unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung

5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 399,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden

Seminarkürzel: X-VU

4,9 von 5 Sternen
basierend auf 24 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Besonderheiten bei der Verwendung von VHB-Vordrucken und standardisierten VOB- und VOL-Formularen
  • Typische Fehler erkennen und vermeiden
  • Vergaberechtsreform 2016
  • Unter Berücksichtigung aktueller Formblätter
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 399 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
05.03.2025 09:00-14:00 Uhr
Online:
03.06.2025 09:00-14:00 Uhr
Online:
10.09.2025 09:00-14:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die Zusammenstellung der Vergabeunterlagen stellt immer wieder eine Herausforderung dar, da schon kleine Fehler schnell zu folgenreichen Problemen führen können.

So stellen die Vordrucke des Vergabe- und Vertragshandbuchs für die Baumaßnahmen des Bundes (VHB) oder freie standardisierte VOB- und VOL-Formulare bereits einen hilfreichen Leitfaden dar, aber es bleiben immer zahlreiche Fragen offen. Unser Experte geht mit Ihnen systematisch eine exemplarische Zusammenstellung der Vergabeunterlagen durch und verweist dabei auf typische Fehler, die Sie vermeiden sollten. Als Basis werden die Vordrucke des VHB verwendet und jeweils auf Besonderheiten bei der Verwendung von standardisierten VOB- und VOL-Formularen hingewiesen.

Nach diesem Tag haben Sie ein gutes Gespür für Problemstellen und werden sicherer bei der Zusammenstellung und Ausfüllung der Vordrucke sein.

Ihr Seminarteam

Philipp Selig

Philipp Selig

Produktmanager für die Bereiche Bibliotheksmanagement, Bauwesen und Architektur sowie für die Software PC-Formular BAU

Telefon: 040 / 41 33 21 - 97
E-Mail: p.selig@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Dieses Online-Seminar ist grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz 1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer.

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

Das Praxiswissen wird anhand der Vordrucke des Vergabe- und Vertragshandbuchs für die Baumaßnahmen des Bundes (VHB) erläutert. Auf Besonderheiten bei freien, standardisierten VOB- und VOL-Formularen wird hingewiesen. Die zu den Formularen angegebenen Nummern beziehen sich auf das VHB.

  1. Vorbereitung der Vergabe - Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
    1. Vergabevermerk

      • Wahl der Vergabeverfahrensart (Formblatt 111)
    2. Bekanntmachungen

      • Öffentliche Ausschreibung (Formblatt 121)
      • Öffentlicher Teilnahmewettbewerb (Formblatt 122)
      • Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124)
  2. Erstellung der Vergabeunterlagen
    1. Formblätter für Bauleistungen

      • Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (VOB: Formblatt 211 / 211EU; VOL/VgV: Formblatt 631 / 631EU)
      • Bewerbungsbedingungen (VOB: Formblatt 212 / 212EU; VOL/VgV: Formblatt 632 / 632EU)
      • Angebotsschreiben (VOB: Formblatt 213; VOL: Formblatt 633)
      • Besondere Vertragsbedingungen (VOB: Formblatt 214; VOL: Formblatt 634)
      • Zusätzliche Vertragsbedingungen (VOB: Formblatt 215; VOL: Formblatt 635)
    2. Ergänzende Formblätter Preise, Zuschlagskriterien

      • Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation (Formblatt 221)
      • Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme (Formblatt 222)
      • Aufgliederung der Einheitspreise (Formblatt 223)
      • Angebot Lohngleitklausel (Formblatt 224)
      • Mindestanforderungen an Nebenangebote (Formblatt 226)
      • Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 227)
    3. Ergänzende Formblätter Tariftreue, Nachunternehmer

      • Verzeichnis der Nachunternehmen (Formblatt 233 und 234)
      • Verzeichnis der Unternehmerleistungen (Formblatt 235)
      • Verpflichtungserklärung Teilleistungen durch andere Unternehmen (Formblatt 236)
  3. Durchführung des Vergabeverfahrens
    1. Angebotsöffnung

      • Vergabevermerk (Formblatt 311, 312 und 314)
      • Niederschrift über die Öffnung (Formblatt 313)
    2. Prüfungs- und Wertungsvorgang

      • Vergabevermerk (Formblatt 321)
    3. Zuschlagserteilung

      • Entscheidung über die Zuschlagserteilung (Formblatt 331)
      • Informations- und Absageschreiben (VOB: Formblatt 332, 334; VOL/A/VgV: Formblatt 636 und 638)
      • Auftragsschreiben (Formblatt 338 und 339)
    4. Aufhebung

      • Entscheidung über die Aufhebung (Formblatt 351 und 352)
  4. Typische Fehler bei der Zusammenstellung und Ausfüllung

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Mitarbeitende von Bund, Ländern und Kommunen und ihrer Gesellschaften sowie Anstalten öffentlichen Rechts, die für die Beschaffung und Vergabe zuständig sind.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 5 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 05.03.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VU03
  • 399 EUR
  • 399 EUR
  • 03.06.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VU06
  • 399 EUR
  • 399 EUR
  • 10.09.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VU09
  • 399 EUR
  • 399 EUR
  • 10.12.2025

    Je 09:00 bis 14:00 Uhr
25X-VU12
  • 399 EUR
  • 399 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ