Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

2014: Baustoff-Hersteller erwarten Umsatzsteigerung

16.01.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Viele Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial sind mit großen Umsatzerwartungen ins neue Jahr gestartet. Das zeigt eine aktuelle Befragung von BauInfoConsult.

Der Optimismus kommt nicht von ungefähr: Im Jahr 2013 haben zwei Drittel der befragten Hersteller höhere oder gleich hohe Umsätze erzielt wie 2012. Vor allem das zweite Halbjahr 2013 war erfolgreich für die Industrie: In diesem Zeitraum verbuchte sogar jeder zweite befragte Betrieb einen Umsatzanstieg von 5 Prozent oder mehr.

Nach dem strengen Winter Anfang 2013 war das erste Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorhalbjahr noch eher verhalten ausgefallen (nur 36 Prozent der Befragungsteilnehmer konnten in diesem Zeitraum ihren Umsatz steigern). Desto bemerkenswerter waren die Nachholeffekte im zweiten Halbjahr 2013: Weniger Umsatz als im Vorhalbjahr erzielte nur eine Minderheit - gleichzeitig konnten vier Fünftel das Umsatzniveau steigern oder halten, jeder zweite freute sich über eine Steigerung von 5 Prozent oder mehr.

Anzeige
Fach-Know-how vertiefen und erweitern

Erfolgreiche Überwachung von Ausbauarbeiten beim Neubau und Bauen im Bestand
Vermeidung von Fehlern und späteren Mängeln im Rahmen der Bauleitung
Für dieses Thema hier klicken!

Erfolgreiche Überwachung von Rohbau-, Dacharbeiten, Bauwerksabdichtungen und Fassaden beim Neubau und Bauen im Bestand
Vermeidung von Schäden und Mängeln im Rahmen der Bauleitung
Für dieses Thema hier klicken!

Durch die Aufholjagd der letzten sechs Monate ging jeweils ein knappes Drittel der Unternehmen mit einem Umsatzplus von bis zu 5 Prozent oder mehr als 5 Prozent aus dem Jahr 2013. Bei 12 Prozent der Befragten blieb das Umsatzniveau gleich hoch wie 2012. Allerdings konnten nicht alle die Umsatzverluste des ersten Halbjahres ausgleichen: Ein Fünftel der Hersteller ging mit roten Umsatzzahlen ins neue Jahr.

Dennoch blickt eine große Mehrheit zuversichtlich ins Jahr 2014: Dafür sorgen die große Zahl der Bauaufträge im Land, der immer noch bemerkenswert milde Winter und die positiven Anzeichen aus den europäischen Nachbarmärkten und nicht zuletzt der deutschen Konjunktur.

36 Prozent der Befragten erwarten in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent oder mehr, jeder Vierte verspricht sich von 2014 eine Steigerung von bis zu 5 Prozent. Auch wenn einige vorsichtig bleiben und keine Umsatzprognose abgeben wollten: Negativen Erwartungen äußerten nur wenige (7 Prozent).

 

nach oben