Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

5 Tipps, mit denen Sie schneller Informationen erfassen

25.05.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Schnelles Lesen = weniger Wissen? Das muss nicht sein! Mit welchen einfachen Tricks Sie Texte schnell und trotzdem sinnvoll lesen, erfahren Sie hier.

Tipp 1: Die Lektüre im Vorfeld überfliegen

Bevor Sie sich eingehend und Seite für Seite mit dem zu lesenden Text befassen, versuchen Sie schon im Vorfeld, die Struktur des Textes herauszufinden. So können Sie besser zwischen relevant und irrelevant unterscheiden. Das schaffen Sie, indem Sie sich den Klappentext durchlesen, einen sorgfältigen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen und Auffälliges wie Zwischenüberschriften, Einschübe, Tipps und Bemerkungen überfliegen.


Tipp 2: Lesehilfsmittel verwenden

Das Auge bleibt nie in nur einer Zeile, sondern springt auch zwischen den Zeilen und Seiten hin und her. Um diesen Effekt abzuschwächen, können Sie sich ein größeres Lineal oder ein Blatt Papier unter die Zeile legen, in der Sie gerade lesen. So wird Ihr Auge zumindest von den unteren Zeilen nicht mehr abgelenkt. Die Folge: Sie lesen schneller und gezielter.


Tipp 3: Mehrere Wörter auf einmal erfassen

Tasten Sie sich nicht von Wort zu Wort, sondern versuchen Sie immer, mehrere Worte nebeneinander im Blick zu haben. Das ist einfacher, als es sich anhört, insbesondere, wenn Sie Tipp 2 auch berücksichtigen. Probieren Sie es aus!


Tipp 4: Es geht ums große Ganze

Verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Sie einen Text nur richtig verstehen, wenn Sie ihn haarklein auseinander nehmen. Das ist ein Irrglaube, der Sie im Zweifel wertvolle Zeit kostet. Keine Sorge: Das Gehirn und das Unterbewusstsein nehmen die Informationen auf, auch wenn Sie diese nicht Wort für Wort erinnern.


Tipp 5: Zielgenau lesen

In den seltensten Fällen ist es außerdem notwendig, wirklich alle Informationen des Textes zu verwerten. Oftmals sind nur bestimmte Aspekte für Sie und Ihr Anliegen relevant. Auch hier können Sie Zeit sparen: Führen Sie sich immer wieder vor Augen, warum Sie diesen Text lesen und worin er Ihnen konkret helfen soll. So wissen Sie leichter, welche Textabschnitte Sie getrost großflächig überfliegen können und an welchen Stellen Sie einen genaueren Blick brauchen.



Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
nach oben