Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Es tut mir leid ..."

05.09.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

"Es ist so schwer, diese 4 Wörtchen zu sagen", meint Marianna. "Wenn mein Chef mich kritisiert, weil mir ein Fehler passiert ist, kann ich mich einfach nicht entschuldigen!"

Dabei wäre es so wichtig. Denn mit diesem kleinen Satz können wir viele Spannungen aus angespannten Situationen nehmen. Viele sehen diesen Satz allerdings als Schuldeingeständnis, deshalb sagen sie es lieber nicht.

Anzeige
Zwischen Assistenz- und Projektaufgaben

Ist Ihr Job vielseitig, macht ihn das spannend – aber auch noch anspruchsvoller. Lernen Sie, klassische und zusätzliche Aufgaben besser zu koordinieren und zuverlässig zu erledigen!

Sekretariat mit Sachbearbeitung »

Wenn wir uns dann auch noch ungerechtfertigterweise angegriffen fühlen, geht es erst recht nicht. Allerdings würde dieser kleine Satz unser Gegenüber sanfter stimmen und ihm den Wind aus den Segeln nehmen. Denn er hat sich auf Widerstand eingestellt. Er rechnet mit allem, aber nicht mit einem "Es tut mir leid ..."

Es kann auch sinnvoll sein, "Es tut mir leid" zu einem Kunden zu sagen, wenn dieser sich z. B. über ein schlechtes Produkt beschwert. Sie handeln dann im Namen des Unternehmens. Sie vergeben sich persönlich ja nichts damit.

Auch im privaten Bereich könnten wir uns öfter einmal entschuldigen. Vielleicht haben wir tatsächlich etwas getan, was den anderen verärgert oder verletzt hat, auch wenn wir das gar nicht wollten. Mit einer Entschuldigung besänftigen wir in der Regel den Zorn des anderen und können so eine Atmosphäre für ein faireres Gespräch schaffen.

Konflikte sind immer wieder eine Chance, dazuzulernen.

Denken Sie daran, wenn Ihr Chef Sie das nächste Mal kritisiert. Bedanken Sie sich am besten bei ihm, denn durch seine Tipps (positiveres Wort für Kritik) werden Sie immer besser. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!

Herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben
FAQ