Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Ich organisiere gerade unsere diesjährige Weihnachtsfeier!"

01.10.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Melanie ist erst ganz neu im Unternehmen und freut sich riesig über diese Aufgabe. Allerdings ist sie auch sehr aufgeregt und hat Angst, etwas falsch zu machen.

Bisher wurden die Weihnachtsfeiern immer in einem Lokal gefeiert, in diesem Jahr bat der Chef darum, ein Buffett im hauseigenen Casino zu organisieren. Deshalb bat sie mich um Hilfe zum Thema "Stilvoll Essen und Trinken". Gerne gebe ich meine Tipps auch an Sie weiter:

Zur Begrüßung wird Sekt oder Wasser (muss heute immer unbedingt dabei sein) ausgeschenkt. Als Aperitif kann auch Prosecco, Wermut, Sherry, Campari oder Hugo und Ähnliches angeboten werden. Die Gläser bleiben anschließend stehen und werden nicht mit zum Tisch genommen.

Zum Buffett gibt es kalte und warme Speisen. Die Gäste bedienen sich selbst, nachdem der Chef (oder der Gastgeber) das Buffett eröffnet hat. Zuerst gibt es eine Vorspeise und/oder Suppe, danach geht es weiter mit den Hauptgerichten. Am Ende bzw. zum Abschluss gibt es Käse und Desserts. Das Buffett ist idealerweise auch in dieser Reihenfolge aufgebaut.

Für jeden Gang nimmt man übrigens frisches Besteck und Geschirr. Zum guten Ton gehört es auch, mehrmals zum Buffett zu gehen anstatt sich den Teller sehr voll zu laden. Benutztes Geschirr wird vom Personal immer sofort abgeräumt (deshalb vorher alles mit den Service-Kräften abstimmen).

Nach dem Essen kann ein Digestif, ein "Verdauungsschnaps", angeboten werden. Üblich sind edle Obstbrände wie Aquavit, Grappa, Fernet Branca, Ramazzotti, Cognac oder ein guter Whisky.

Da wir gerade bei der Etikette sind: Wenn Sie Ihre Lippen vor Gebrauch der Stoffserviette mit einem Papiertuch abtupfen, bleiben keine unappetitlichen Spuren zurück – weder auf Gläsern und Tassen noch auf der Stoffserviette. Und um die Lippen nachzuziehen, gehen Sie auf jeden Fall in den Waschraum.

Wenn dann die Tische noch schön dekoriert sind, am besten nach einem Motto (rot/gold oder schwarz/weiß oder Weihnachtsmarkt oder Ahnliches), dann steht einer erfolgreichen und stimmungsvollen Weihnachtsfeier nichts im Wege.

Nun wünsche ich Ihnen allen eine wunderbar entspannte Vorbereitung zum rasch herannahenden Weihnachtsfest.

Herbstliche Grüße,

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben