Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Alle Bundesländer mit Welterbestätten erhalten Förderung

22.07.2010  — none .  Quelle: none.

Neue Förderrunde für UNESCO Welterbestätten entschieden

Die neue Förderrunde für das Programm des Bundesbauministeriums zum Erhalt der UNESCO Welterbestätten in Deutschland ist entschieden. Bundesbauminister Peter Ramsauer:

"Ich freue mich, dass wir trotz riesiger Sparzwänge auch in diesem Jahr Geld für den Schutz und die Pflege der deutschen UNESCO-Welterbestätten bereitstellen können. Alle Bundesländer mit Welterbestätten kommen in den Genuss dieser Förderung. Durch die finanzielle Beteiligung der Länder und Gemeinden wird die Wirkung der Investitionen des Bundes nochmals deutlich verstärkt. So fördern wir den Erhalt des Welterbes und unterstützen gleichzeitig die Wirtschaft."

Nach dem enormen Erfolg des 2009 aufgelegten Programms für die deutschen Welterbestätten wurden 2010 Mittel für eine zweite Förderrunde für den Erhalt und die Weiterentwicklung ihres historischen Erbes zur Verfügung gestellt. Die unabhängige Expertenkommission hat 362 Anträge aus den Welterbekommunen begutachtet. Das Bundesbauministerium ist der Empfehlung der Kommission gefolgt: 94 Projekte mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 70 Millionen Euro Bundeszuschuss werden gefördert. Die Projekte verteilen sich auf insgesamt 26 Welterbestätten. Drei Welterbestätten haben in diesem Jahr keinen Antrag auf Förderung gestellt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Die Liste der Welterbestätten, die gefördert werden, finden Sie hier »

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
nach oben