Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Arbeitnehmende bei der Umsetzung guter Vorsätze unterstützen

02.01.2025  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).

Laut einer aktuellen Statista-Umfrage gehören zwei Ziele zu den Favoriten der guten Vorsätze: 55 % der Befragten möchten im Jahr 2025 mehr Sport treiben und 50 % nehmen sich eine gesündere Ernährung vor. Welche Rolle spielen Arbeitgeber bei der Umsetzung?

Gesundheitstage, Rückenschulprogramme und Betriebssport hoch im Kurs

Zahlreiche Unternehmen bieten entsprechende Maßnahmen an, die Beschäftigte bei der Umsetzung ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen. Laut der Studie des ifaa zu Anreiz- und Vergütungssystemen aus dem Jahr 2023 bieten Unternehmen eine Vielzahl an Benefits zur Unterstützung an. Zum Beispiel ermöglichen 50 % der befragten Unternehmen Gesundheitstage, die häufig in Kooperation mit Krankenkassen organisiert werden, für alle Beschäftigten. Auch Rückenschulprogramme und Betriebssportgruppen stehen hoch im Kurs: Jeweils 31 % der Arbeitgeber stellen diese Angebote für die gesamte Belegschaft bereit.

Anzeige
Feel Good Management für die Assistenz

Zufriedene Mitarbeiter*innen, gesunde Work-Life-Balance und eine gute Kommunikations­kultur: Leisten Sie mit Feel Good Management einen wichtigen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens!

Kostenübernahme für Fitnessstudios

Zudem fördern 28 % der Unternehmen die Fitness ihrer Beschäftigten durch Zuschüsse zu oder die Übernahme von Mitgliedsbeiträgen für Fitnessstudios oder Sportvereine. Um das Thema gesunde Ernährung in den Arbeitsalltag zu integrieren, setzen 21 % der Arbeitgeber auf Ernährungsberatung und 62 % auf kostenlose Getränke, Snacks oder Obst. Auch Mobilitätsangebote wie Fahrräder oder E-Bikes, die oft auch privat genutzt werden dürfen, gewinnen an Bedeutung: 44 % der Arbeitgeber stellen diese ihren Mitarbeitenden zur Verfügung.

„Arbeitgeber haben die Chance, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der persönlichen Ziele ihrer Mitarbeitenden zu leisten und zugleich die eigene Attraktivität als Unternehmen zu steigern“, so die Einschätzung von Andreas Heßler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifaa. Unternehmen, die solche Benefits anbieten, profitieren nicht nur von gesünderen und motivierteren Beschäftigten, sondern fördern auch eine positive Unternehmenskultur und die Work-Life-Balance.

Quellen

Statista (2024): Häufigste gute Vorsätze für das Jahr 2025 in Deutschland, Gahmann A, ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (Hrsg.) (2023), ifaa-Studie: Anreiz- und Vergütungssysteme in der Metall- und Elektroindustrie. Betriebliche Ansätze zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung

Bild: Anupam Mahapatra (Unsplash, Unsplash Lizenz)

nach oben
FAQ