Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Außergewöhnliche Architektur: Gardens by the Bay

21.06.2024  — Michelle Bittroff.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Gebäude, die sich den architektonischen Normen widersetzen, faszinieren immer wieder aufs Neue. Was Architekten sich alles einfallen lassen und auch verwirklicht haben, erfahren Sie in unserer Reihe „Außergewöhnliche Architektur“. Heute: Gardens by the Bay.

Üppiges Grün, beeindruckende Supertrees und eine außergewöhnliche Architektur, die sich als ökologisches Meisterwerk erweist – all das findet man wohl nur an einem Ort auf der Welt: in Singapur. An der Marina Bay Waterfront erstreckt sich auf 101 Hektar die beeindruckende Kulisse der Gardens by the Bay. Nicht umsonst wurden diese Gärten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Das Bild zeigt die Gardens by the Bay in Singapur

© Von Daniel Welsh, Unsplash, Unsplash Lizenz ; für Großansicht bitte anklicken

Guinness Weltrekord

Die Gardens by the Bay wurden von einem internationalen Architektenteam entworfen und sind ein Meisterwerk moderner Landschaftsgestaltung. Die begrünte Oase besteht aus drei verschiedenen Bereichen, die Bay South Garden, Bay East Garden und Bay Central Garden genannt werden. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2012 haben die Gärten einige Auszeichnungen erhalten: Unter anderem den Landscape Award von World Architecture News im Jahr 2013, den Titel Best Attraction in Asia Pacific von Travel Weekly im Jahr 2015 und die Auszeichnung Best Attraction Experience bei den Singapore Tourism Awards 2019.

Das Bild zeigt Gewächshaus in den Gardens by the Bay

© Von Albert Vincent Wu, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken

Eine der Attraktionen, der sogenannte Flower Dome des Bay South Garden, ist mit einer Fläche von 1,28 Hektar das größte der drei klimatisierten Gewächshäuser und wurde 2015 vom Guinness-Buch der Rekorde als größtes Gewächshaus der Welt anerkannt. Es beherbergt Pflanzen und Blumen aus fünf Kontinenten, darunter tausendjährige Olivenbäume, Orchideen und Magnolien. Die anderen Attraktionen wie der Nebelwald oder Floral Fantasy, das zweite der drei Gewächshäuser, das unter anderem von den Hängenden Gärten Babylons inspiriert wurde, bis hin zur Supertree Grove werden jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht. Besonders beliebt ist das allabendliche Lichtspiel der Supertrees.

Garden Rhapsody

Wer sich die Fotos der Gärten anschaut, wird nicht umhinkommen, die bizarren, in den Himmel ragenden Skulpturen wiederzuerkennen: Supertree Grove mit den berühmten Supertrees ist eines der beliebtesten Fotomotive in Singapur. Die gigantischen Bäume – 12 an der Zahl – sind zwischen 25 und 30 Meter hoch. Zwei dieser Bäume sind sogar mit einer Brücke verbunden und können besichtigt werden. Die Stahl- und Betongerüste der Supertrees haben die Form von Mammutbäumen und sind mit echten Pflanzen bepflanzt.

Das Bild zeigt Supertree Grove bei Nacht

© Von Hu Chen, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken

Der Höhepunkt der Supertree Grove findet jedoch jeden Abend zwischen 19:45 und 20:45 Uhr statt: Eine etwa 15-minütige Lichtshow namens Garden Rhapsody, die die Supertrees in ein atemberaubendes Licht taucht. Die Supertrees sind dabei nicht nur schön anzusehen, sondern sie bilden gleichzeitig auch ein ökologisches Meisterwerk.

Glänzend nachhaltig

Die Supertrees sind schlichtweg vertikale Gärten, die gleichzeitig als umweltfreundliche Kraftwerke fungieren: Sie dienen nicht nur der Aufzucht seltener Pflanzen, sondern die Bäume sind so konzipiert, dass sie tagsüber Sonnenenergie speichern. Diese Energie wird abends für die Beleuchtung und die Temperaturregulierung des Gartens genutzt.

Das Bild zeigt einen Wasserfall bei den Gardens by the Bay

© Von Justin Lim, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken

Auch der Rest des Parks ist nachhaltig gestaltet: Ein Großteil des Regenwassers wird recycelt, so auch das Wasser für den spektakulären Wasserfall im Cloud Forest Dome. Dieser ist mit einer Höhe von 35 Metern der höchste Indoor-Wasserfall der Welt und bietet ein angenehm kühles, nebliges Ökosystem, das dem eines tropischen Nebelwaldes ähnelt.

Die Gardens by the Bay sind allerdings nicht nur eine beliebte Touristenattraktion in Singapur, sondern auch ein botanisches Forschungs- und Bildungszentrum. Dieses widmet sich ganz der Erhaltung der Pflanzenvielfalt.

Möchten Sie sich einen besseren Überblick über das riesige Gelände der Gardens by the Bay verschaffen? Hier sehen Sie alle Attraktionen übersichtlich zusammengefasst: www.youtube.com



Bild zeigt die Vogelperspektive auf die Gardens by the Bay

© Von Nick Fewings, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken

Bild zeigt die Supertrees der Gardens by the Bay

© Von Shiny Things, Wikimedia Commons, CC BY 2.0; für Großansicht bitte anklicken

Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben