12.09.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
Der Renteneintritt rückt für die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre, die sogenannte Babyboomer Generation, immer näher. Die 55- bis 74-Jährigen machten 2021 circa 25 % der Erwerbstätigen aus. Wenn diese Beschäftigten in den kommenden Jahren in Rente gehen, geht wertvolles Wissen in vielen Unternehmen verloren, wenn nicht frühzeitig Maßnahmen zum Wissenserhalt ergriffen werden. „Neue Technologien und KI können in Zukunft eine effizientere Lösung bieten und Unternehmen ermöglichen Know how langfristig zu sichern. In unserem neuen Forschungsprojekt KI_eeper – Know how to keep entwickeln wir im Konsortium ein solches innovatives, KI-basiertes Assistenzsystem“, so Nicole Ottersböck, wissenschaftliche Expertin des ifaa.
Insbesondere der Verlust von Erfahrungswissen in der Belegschaft stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Dieses Wissen ist oft unbewusst in den Köpfen Beschäftigter vorhanden und schwierig zu erfassen. Insbesondere wenn im Betrieb beispielsweise ein unvorhersehbares Ereignis geschieht, dieses sogar zum ersten Mal auftritt, zeigt sich die Wissensbasis Beschäftigter. Oft werden Probleme ad-hoc von erfahrenen Beschäftigten gelöst. Erfahrenen Fachkräften fallen, teilweise anhand unbewusster Anzeichen, Fehler oder anstehende Probleme im Produktionsprozess auf wie beispielsweise:
Diese „Kleinigkeiten“ entgehen neuen Fachkräften, da diesen die Erfahrung fehlt. Das Projektvorhaben KI_eeper nimmt sich dieser Thematik an. Das Ziel ist es mithilfe von Technik und KI diesen besonderen Wissensschatz von Fachkräften zu bergen und langfristig nachfolgenden Generationen zur Verfügung zu stellen.
Bild: Tara Winstead (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?