Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 09. bis 22. September 2022

08.09.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Forscherinnen und Wissenschaftler untersuchen antike und historische Bauwerke auf der ganzen Welt, während Ingenieure und Architektinnen modernste Technik in die zeitgenössische Bauweise integrieren: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 09. bis 22. September 2022

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide

Als eines der Weltwunder der Antike gehört die Cheops-Pyramide zu einem der monumentalen Bauwerke der Pyramiden von Gizeh. In der Dokumentation wird die Errichtung und Bauweise durch innovative archäologische Forschungen untersucht. (Aus der Reihe: Wunder der Architektur)

Samstag, 10.09.2022 um 21:45 auf arte

Das unsichtbare Istanbul

Ein Forscherteam untersucht lange in Vergessenheit geratene Durchgänge, versteckte Tunnel unterhalb des römischen Hippodroms und die byzantinische Kathedrale Hagia Sophia. Dabei entdecken sie unter anderem das Fundament eines der gewaltigsten Gebäude der Architektur. (Aus der Reihe: Geheimnisvolle Unterwelt)

Sonntag, 11.09.2022 um 02:15 auf Phoenix

Teotihuacán

Archäologen und Wissenschaftlerinnen untersuchen die Pyramiden von Teotihuacán und gehen den Geheimnissen und Reichtümern der verlassenen Stadt auf den Grund. Indizien deuten darauf hin, dass die Pyramiden für Opferrituale genutzt wurden. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)

Sonntag, 11.09.2022 um 10:00 auf ServusTV

Hamburgs rotes Erbe – Der Backstein bröckelt

Der rote Backstein ist in norddeutscher Bauweise und Architektur einer der traditionellen Baustoffe. Gerade in Hamburg sind in den 1920er-Jahren Wohn- und Kontorhäuser aus Backstein gebaut worden und bis heute stilbildend. Durch das norddeutsche Wetter verlieren die Fassaden nun aber ihre Stabilität. Nun wird nach Sanierungsmöglichkeiten gesucht, die den Denkmalschutz und das Kulturerbe Hamburgs schützen. (Aus der Reihe: die nordstory)

Dienstag, 13.09.2022 um 15:00 auf NDR Fernsehen

Das antike Athen

Das Griechenland der Antike hat uns geprägt wie kaum eine andere Kultur. Im Zentrum der heutigen Millionenstadt steht noch immer die Akropolis auf dem heiligen Hügel. Architektur und Kultur werden hier als Wiege der europäischen Zivilisation porträtiert. (Aus der Reihe: Megapolis)

Samstag, 17.09.2022 um 18:15 auf N24 Doku

Atlantas Super-Stadion

Über sieben Jahre hat der Bau der Football-Arena in Atlanta gedauert. Dabei wurden alle Beteiligten bei dem Millionenprojekt vor Herausforderungen gestellt. Ingenieure und Architekten konstruierten ein achteckiges Dach, das sich innerhalb von sieben Minuten öffnen und schließen kann. (Aus der Reihe: Mega-Bauten)

Montag, 19.09.2022 um 22:15 auf ServusTV

nach oben