Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 23. September bis zum 07. Oktober 2022

22.09.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Verteidigungssystem, Wohnraumgewinnung und Klimakiller Beton sind bei der Architektur heiß diskutiert. Doch auch die Verkehrsmittel haben viele Innovationen miterlebt: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 23. September bis zum 07. Oktober 2022

Auroville, Indien

Die wachsende Bevölkerung Indiens stellt ein enormes Problem für die Wohnraumgewinnung dar. Auch werden von der Bauindustrie gigantische Mengen CO2 ausgestoßen. In der Stadt Auroville im Süden Indiens sollen deshalb in Versuchslaboren und mithilfe von Architekten aus der ganzen Welt Lösungen gefunden werden. (Aus der Reihe: Visionen bauen)

Sonntag, 25.09.2022 um 10:05 auf arte

Alberobello, Italien – Die Hauptstadt der Trulli

Erst seit den 1930er Jahren sind die kleinen Häuser in Apulien beachtet worden, die mit ihren hohen runden Dächern die Gegend prägen. Doch durch ihre durchdachte Architektur gehören sie inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO. (Aus der Reihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit)

Sonntag, 25.09.2022 um 19:40 auf 3sat

Klimakiller Beton: Auf der Suche nach neuen Rezepten

Bis zu 10 % der weltweiten CO2-Emissionen sind auf Beton zurückzuführen. Und durch den globalen Bau-Boom wird der Bedarf nicht rückläufig sein. Deshalb wird nach alternativen Zusatzstoffen für Beton geforscht, um den Klimakiller Beton aufzuhalten. (Aus der Reihe: W wie Wissen Spezial)

Mittwoch, 28.09.2022 um 18:15 auf ARD-alpha

Die Superburg des Richard Löwenherz

Das außergewöhnliches Verteidigungssystem des Château Gaillard, das innerhalb kürzester Zeit errichtet wurde, war lange Zeit uneinnehmbar. Mit rund 6000 Menschen wurde der Bau in nur 2 Jahren realisiert und hielt so monatelang der Belagerung durch die Franzosen stand.

Samstag, 01.10.2022 um 10:30 auf ZDFinfo

Geheimnisvolle Orte: Berlin Potsdamer Platz

In den 20er Jahren ein Aushängeschild als Weltstadt, später tote Zone durch Krieg und Mauer: Der Potsdamer Platz in Berlin wurde nach der Wiedervereinigung zur größten innerstädtischen Baustelle und zum modernsten Platz Deutschlands.

Samstag, 01.10.2022 um 20:15 auf ARD-alpha

Superflieger, Folge 1 von 3

Mithilfe neuer Technik und Materialien entwickelte sich die Luftfahrt dank der Ingenieure rasant. Matthieu Barreau, selbst Pilot und Ingenieur, begibt sich in dieser Dokumentation auf die Spurensuche zur Geschichte der Luftfahrt und betrachtet die Entstehung unserer heutigen Technologien. (Aus der Reihe: Genial konstruiert)

Sonntag, 02.10.2022 um 20:15 auf Phoenix

Eisenbahnen, Folge 3 von 3

Als eine der größten Erfindungen der Menschheit hat die Eisenbahn unser Leben grundlegend verändert. Experten und Wissenschaftler erklären in dieser Dokumentation, wie diese Erfindungen in der Vergangenheit gewirkt haben und welche Innovationen im Bereich Architektur und Technik noch entwickelt werden könnten. (Aus der Reihe: Genial konstruiert)

Sonntag, 02.10.2022 um 21:45 auf Phoenix

nach oben