Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 24. März bis zum 06. April 2023

23.03.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von den frühen Kelten, über ein tropisches Paris der Zukunft bis zu den Sternen der entfernten Galaxien führen uns die Dokumentationen und Reportagen, die auch die Vergangenheit in unsere gegenwärtigen Bau-Projekte zurückholen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 24. März bis zum 06. April 2023

Auf Frauen bauen – Der weibliche Blick auf eine Männerdomäne

Bau und Technik sind selbst heute noch Bereiche, die von Männern dominiert werden. In dieser Reportage werden drei Salzburgerinnen begleitet, die von ihren Erfahrungen im Arbeitsalltag und den Schwierigkeiten berichten, mit denen sie zu kämpfen hatten. Auch Österreichs erste Architektin wird vorgestellt.

Sonntag, 26.03.2023 um 13:05 auf 3sat

Das Kitzsteinhorn – Mehr als ein Berg

Mit dem Bau der Gletscherseilbahn 1965 wurde am Kitzsteinhorn eine Pionierleistung vollbracht. Bergführer stellen ihre Arbeit an einem der schönsten Gipfel Österreichs vor und berichten über diese einzigartige Landschaft. (Aus der Reihe: Bergwelten)

Dienstag, 28.03.2023 um 00:25 auf ServusTV

Claude Dornier – Pionier der Luftfahrt

Claude Dornier entwickelte 68 Flugzeugtypen und revolutionierte mit seinen Konzepten die Luftfahrt. Seine Nachkommen bauen sowohl auf den Philippinen als auch in München nach seinen Ideen. Von den Anfängen der Luftfahrt bis zur Landung auf dem Mond zeigt diese Dokumentation Dorniers Leben, Werk und Wirken.

Dienstag, 28.03.2023 um 23:30 auf SWR

Experiment Mittelalter: Abenteuer Klosterstadt Meßkirch

In Oberschwaben bauen Menschen nach den ältesten erhaltenen Architekturzeichnungen des Abendlandes an Wohnhäusern, Werkstätten und Ställen. Campus Galli ist Zukunftslabor der Vergangenheit und ein archäologisch-sozial-menschliches Abenteuer und architektonisches Experiment.

Samstag, 01.04.2023 um 20:15 auf ARD-alpha

Himmelsmaschine – Ein neues Planetarium entsteht

Planetarien ziehen uns magisch an, denn wir können eine Reise in ferne Welten unternehmen. Doch was macht ein Planetarium aus und wie wird es gebaut? Diese Dokumentation begleitet ein besonderes Bau-Projekt in Halle, wo mithilfe neuer Technik das modernste Planetarium Europas entstehen soll.

Sonntag, 02.04.2023 um 22:20 auf MDR

Ab in die Zukunft: Wohnen von morgen

Ein Tropenwald in Paris und selbstversorgende Häuser? Klingt sehr utopisch, aber genau daran wird gerade experimentiert. Die Menschheit wächst und es müssen gerade in Metropolen neue Wohnkonzepte her. Experten wagen deshalb einen Blick in die Zukunft und kreieren mithilfe von 3D-Druck und Projekten zu intelligenten Möbeln eine Perspektive für innovatives Wohnen.

Montag, 03.04.2023 um 03:25 auf ServusTV

Mythos Kelten: Untergang und Erbe

Zwischen 450 vor Chr. bis zur Zeitenwende expandierten die Kelten in ganz Europa bis nach Kleinasien. Doch durch die Römer und Germanen wurden sie in die Defensive gezwungen und wurden dadurch sesshaft. Die Festungen und Siedlungen bieten uns viele wissenschaftliche Erkenntnisse, markieren zugleich aber auch den Niedergang der keltischen Völker und deren Kultur.

Dienstag, 04.04.2023 um 14:15 auf ZDFinfo

nach oben