14.11.2011 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: pressetext.
Morrisville/München (pte010/11.11.2011/11:00) - Hardwarehersteller und Infrastrukturdienstleister Cisco hat die Ergebnisse des "Connected Report 2011" veröffentlicht. Die Umfrage unter 2.800 Studenten und Berufsteinsteigern weltweit zeigt, dass von den nachrückenden Arbeitskräften zunehmend ein räumlich und technisch flexibles Umfeld gefordert wird. Zudem ist die Nutzung von Social Media für viele zur Unverzichtbarkeit geworden.
Dies entspricht dem ermittelten Nutzungsverhalten, denn neun von zehn aller Interviewten sind Mitglied im weltgrößten Social Network, 89 Prozent davon wiederum rufen die Seite zumindest einmal täglich auf, um sich nach Neuigkeiten zu erkundigen.
Die Berufsausübung in einem Bürostandort wird zunehmend abgelehnt. 60 Prozent der Studenten pochen auf ihr Recht, außerhalb der klassischen Arbeitsumgebung und zu flexiblen Zeiten zu arbeiten. Der Anteil an Erwerbstätigen, die Büros für unnötig befanden, stieg innerhalb eines Jahres von 60 auf 69 Prozent. Zwei Drittel aller Befragten finden auch nicht, dass ein Büro zu produktiverer Arbeit beitragen würde, ein Viertel ist sogar der Meinung, dass man Arbeit zu Hause effizienter erledigen kann.
Als Ursache für den steigenden Flexibilitätsanspruch künftiger Arbeitnehmer sieht Pfeiffer auch ein verklärtes Idealbild, das gerne in den Medien präsentiert wird. "Viele Studenten träumen von einer lockeren, flexiblen Arbeitsumgebung, in der man beieinander sitzt, gemeinsam kreativ ist und kommt und geht wann man möchte", schildert die Forscherin. "Dies entspricht aber nur in den seltensten Fällen der Wirklichkeit."
Zur Cisco-Studie mit weiteren Ergebnissen: http://www.cisco.com/en/US/netsol/ns1120/index.html
Quelle: pressetext
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?