Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Business-Knigge Dänemark: Duzen im Geschäftsleben üblich

19.03.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. - BDÜ.

Fettnäpfen vermeiden mit dem Business-Knigge für Dänemark

Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Dänemarks. Wer Geschäfte mit Dänen machen möchte, kann sich jetzt mit deren Sitten und Gebräuchen auf einfache Weise vertraut machen: Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ), Landesverband Bayern, hat einen "Business-Knigge Dänemark" herausgebracht. In dem kostenlosen Ratgeber stehen zehn Tipps für die gelungene Kommunikation mit dänischen Geschäftspartnern. Dort ist zum Beispiel zu lesen, dass sich Geschäftsleute in Dänemark sofort duzen und mit dem Vornamen ansprechen. Dies ist keinesfalls ein Zeichen mangelnden Respekts, sondern vielmehr eine kulturelle Besonderheit.

Anzeige
E-Mails und Briefe nach der DIN 5008

Bewährte Textbausteine erleichtern Ihre Korrespondenz. Doch was, wenn sie irgendwann abgenutzt sind? Besuchen Sie jetzt dieses Seminar und üben Sie, wie Sie Ihren Texten frisches Leben einhauchen!

Modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren »

Die zehn Knigge-Tipps sind humorvoll illustriert und informieren mit wenigen Worten über maßgebliche Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen. Der Business-Knigge lässt sich kostenfrei direkt von der Website des Verbandes herunterladen: Business-Knigge

A propos Unterschiede: Der Business-Knigge Dänemark hilft auch dabei, Fettnäpfchen zu vermeiden und die nonverbale Kommunikation richtig zu verstehen. Er enthält Tipps zu Dresscode und gesellschaftlichen Umgangsformen. So ist darin zu lesen, dass Pünktlichkeit für die Dänen außerordentlich wichtig ist. Das Duzen und ein eher lockerer Kleidungsstil im Geschäftsleben sollten also nicht falsch gedeutet werden - sie sind Teil der dänischen Kultur.

Der Business-Knigge Dänemark ist der vierte Knigge des BDÜ Bayern. Es gibt Ratgeber bereits für Italien, Brasilien und Polen, die ebenfalls auf der Website des Verbandes zu finden sind.


nach oben