15.12.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
„Somit wird letztendlich der Unternehmenserfolg unterstützt“, so Andreas Feggeler, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft. Orientierung bietet hierzu eine neue Broschüre des ifaa, die in Zusammenarbeit mit Vertretern der M+E Verbände entstanden ist und insbesondere kleinen und mittleren Betrieben Orientierung bietet: https://www.arbeitswissenschaft.net/angebote-produkte/checklistenhandlungshilfen/azv-che-checkliste-entgeltgestaltung/
Online-Seminar: Arbeitsrecht 4.0
Digitalisierung im Personalwesen
Die Checkliste unterstützt Betriebspraktiker, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder zu verschaffen und mögliche Gestaltungs- und Handlungsbedarfe im Unternehmen zu erkennen.
Die Checkliste umfasst fünf Themenbereiche:
Vergütung ist viel mehr als die Zahlung von Entgelt und umfasst alle monetären und nichtmonetären Leistungen, sowohl tarifliche oder in Arbeitsverträgen vereinbarte als auch freiwillige Leistungen des Arbeitgebers. Weil neben den tatsächlichen Geldleistungen zunehmend auch Sachleistungen an Bedeutung gewinnen, widmet sich diese Checkliste in einem Kapitel auch der nichtmonetären Vergütung.
Die Checkliste dient als Selbstbewertungsinstrument zur Standortbestimmung, Identifizierung von Handlungsbedarfen und Erarbeitung von konkreten Gestaltungsmaßnahmen. Sie erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt nicht die nähere Beratung durch Fachexperten. Daher wird die externe Unterstützung, beispielsweise durch Vertreter der regionalen Arbeitgeberverbände, insbesondere bei umfangreicheren Projekten empfohlen, auch wenn keine Tarifbindung besteht.
Bild: Skitterphoto (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?