22.02.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult.
Je nach Unternehmensstruktur kann diese Position in verschiedene Hände gelegt werden: Dies können Projektleiter, Geschäftsführer oder sogar spezielle BIM-Koordinatoren sein. Doch wer hat heute in den tatsächlich BIM-nutzenden Unternehmen den Hut auf, um die Projekte und Informationen zu kanalisieren? Studienergebnisse zeigen, dass bei dieser Frage meistens die verantwortlichen (Bau-)Projektleiter die BIM-Koordination betreuen – wobei manchmal auch spezielle BIM-Manager oder sogar Mitarbeiter aus der IT-Abteilung mit dieser Aufgabe betraut werden.
Die simpel anmutende Frage, welche Person sich in einem Unternehmen um die BIM-Koordination kümmern soll, kann unter umständen weitreichende Folgen haben. Schließlich gilt es beim Einsatz von BIM der potenziellen Daten- und Informationsflut entgegenzutreten und die verschiedenen Ströme effektive zu managen. Eine BauInfoConsult-Marktstudie zum Stand der BIM-Nutzung in Deutschland zeigt, dass aktuell in den meisten Fällen (47 Prozent der BIM-Nutzer) die verantwortlichen Projektleiter die firmeninterne Koordination von BIM-Projekten in der Hand haben. Dies ist nicht unlogisch, da sich die zuständigen Projektleiter auch am besten mit den Details des jeweiligen Bauvorhabens auskennen.
© BauInfoConsult
Nach Meinung der von BauInfoConsult interviewten BIM-Experten werden solche speziellen BIM-Manager-Positionen vorzugsweise in großen Unternehmen geschaffen. Dadurch versuchen Unternehmen standardisierte Regeln im eigenen Betriebsablauf durchzusetzen. Einer flächendeckenden Vorgehensweise solche Positionen mit Zertifikaten (zum „BIM-Koordinator“ oder „BIM-Manager“) zusätzlich hervorzuheben stehen die BIM-Experten tendenziell eher ablehnend gegenüber: Dafür sei das Berufsbild und das Arbeiten in BIM hierzulande noch nicht weit genug.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?