06.08.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
Rund 500 Teilnehmer aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und sonstigen Bereichen nahmen am ifaa-Trendbarometer „Arbeitswelt“ teil und spiegeln deren aktuelle Einschätzung wider. Nach jeweils steigender Bedeutung in den früheren Umfragen wurde erstmals die Arbeitszufriedenheit als das wichtigste der abgefragten Themen bestimmt.
Auf dem zweiten Platz folgt - ebenfalls nach stetigem Bedeutungszuwachs in den vergangenen Jahren - die demografische Entwicklung. Themen, die einen Bezug zur Prozessverbesserung haben, wie Prozessorganisation und kontinuierlicher Verbesserungsprozess, verloren dagegen an Bedeutung.
Insbesondere Teilnehmer von Kleinunternehmen messen den Themen Arbeitszufriedenheit und Gestaltung des Leistungsentgelts eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung zu. Diese Unternehmen wissen offensichtlich um ihre ungünstigere Position bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs und der Gewinnung von Nachwuchskräften. Noch in der vorherigen Befragung wurde das Thema Arbeitszeitflexibilität als wichtigster Bereich eingeschätzt. Der Rückgang der Bedeutung auf Rang drei der Themen ist sicher auch im Zusammenhang mit den teilweise rückläufigen Auftragseingängen, die sich erst im Laufe des zweiten Quartals 2012 stabilisiert haben, zu sehen. Die kurzfristige Anpassung der Personalkapazitäten an die Auftragslage ist damit aktuell nicht mehr so bedeutsam.
Die in den ersten Erhebungen jeweils als Top-Thema eingestufte Prozessorganisation hat sukzessive an Bedeutung verloren und liegt mittlerweile auf Rang sechs. Die Einschätzung lässt sich wohl mit dem in den Unternehmen zwischenzeitlich erreichten hohen Niveau der Prozessoptimierung erklären. Vielleicht spielen aber auch die im Durchschnitt guten wirtschaftlichen Ergebnisse eine Rolle, die dieses Thema unbedeutender werden lassen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?