25.01.2019 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Horváth AG.
„Welchen großen Einfluss die Digitalisierung auf den Vertrieb bereits hat, wird uns in verschiedenen Kundenprojekten immer wieder deutlich. Die automatisierte Kundeninteraktion, personalisierte Content-Steuerung, innovative CRM-Systeme oder neue Möglichkeiten des Vertriebsreportings sind nur einige Beispiele. Der Erfahrungsaustausch im Hinblick auf den reellen Nutzen der Digitalisierung im Vertrieb, wie Effizienz- und Umsatzsteigerungen, ist für viele Führungskräfte und Experten entscheidend, um Lösungsansätze zu diskutieren und daraus neue Erkenntnisse für die eigene Arbeit zu gewinnen“, so Thorsten Lips, Partner und Konferenzleiter bei Horváth & Partners.
Simon Saretzki, Leiter Business Development Mercedes-Benz Own Retail bei der Daimler AG, eröffnet den Konferenztag mit seiner Keynote zum Thema „Digitalisierungsstrategie MB Own Retail“. Er geht dabei auf die wesentlichen Eckpunkte der Digitalisierung im Vertrieb ein und erklärt, welche wichtige Rolle Changemanagement spielt. Anschließend spricht Marc-Armand Höhner, Leiter Customer Solutions bei der Burda Digital Systems GmbH, über Umsatz- und Kosteneffekte durch die Digitalisierung der Kundeninteraktion entlang des Customer Lifecycles.
Wie sich Verkaufs- und Unterstützungsrollen in der digitalen Vertriebswelt verändern, erklärt Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht unter anderem die Zukunft von Field Sales, Inside und Key-Account-Management. Oliver Spagen, Senior Consultant bei der Landesbank Baden-Württemberg, gibt Einblicke, wie interdisziplinäre Kundenteams durch CRM erfolgreicher werden.
Er zeigt auch, welche Rolle die Unternehmenskultur und die technische Einbettung des CRM in die IT-Infrastruktur spielen. Anschließend spricht Markus Tandel, Head of Digital Transformation and Business Development bei Saint-Gobain Building Glass Europe, über die gesamtheitliche Digitalisierung im Vertrieb in Bezug auf Systeme, Steuerung und Reporting. In diesem Zusammenhang geht er auch darauf ein, wie ein harmonisiertes Vertriebsreporting zur Transparenz und Steigerung der Profitabilität führt.
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