26.11.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).
Davon ist auch die Mehrheit der Unternehmen überzeugt. Bereits im Jahr 2015 gaben in einer Erhebung des ifaa über 90 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie auch in Zukunft Methoden des Lean Management nutzen wollen. Lediglich 5 Prozent waren der Meinung, Lean Management und ganzheitliche Produktionssysteme würden künftig nicht mehr benötigt.
„Über 70 Prozent waren sogar überzeugt, dass Lean Management Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung von Industrie 4.0 ist“, so Lennings. „Um die Potentiale des Zusammenspiels von GPS und Digitalisierung vollumfänglich zu erschließen müssen jedoch alle wesentlichen Grundlagen und -gedanken des Toyota Produktionssystems Berücksichtigung finden. Dazu gehören sowohl die konsequente und gründliche Beseitigung jeglicher Verschwendung als auch der Respekt vor dem Menschen“, so der Experte weiter.
Wie können speziell KMU sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der Digitalisierung für sich identifizieren und erschließen? Mit diesen Fragen haben sich die Akteure des Projektes GanPS4.0 intensiv auseinandergesetzt. Unter anderem wurde in dem Projekt eine strukturierte und aufwandsarme Entscheidungshilfe zur Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Digitalisierungsmöglichkeiten für KMU entwickelt und gemeinsam mit 5 Praxispartnern erprobt. Aktive Partner im Projekt sind die Dr. Bergfeld Schmiedetechnik GmbH, TeroLab Surface GmbH, Hettig German Precision e.K., MA&T Sell & Partner GmbH, VITS Technology GmbH und die Emil Nickisch GmbH.
In der Abschlussveranstaltung wurden Ergebnisse der betrieblichen Gestaltungsprojekte vorgestellt und Erfolgsfaktoren für Digitalisierung und Industrie 4.0 diskutiert. Zu diesen gehört, sich nicht zu sehr auf Technologie und Automatisierung zu fokussieren, sondern ebenso ganzheitliches bereichsübergreifendes Denken, die Beteiligung der Mitarbeiter/innen und die Arbeitsgestaltung zu berücksichtigen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?