10.03.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult GmbH.
Wie aktuelle Forschungsergebnisse von BauInfoConsult zeigen, jedoch vornehmlich in Webshops etablierter Player des Baustoff- und spezialisierten Fachhandels. Ist die traditionelle dreistufige Vertriebswelt in der deutschen Baubranche also noch in Ordnung? Auf den ersten Blick ja: Allgemeine Internetanbieter wie Amazon oder neue Profi-Onlineplayer ohne Ladenlokale fristen im Vergleich zu den Webshops etablierter Fachhändler eine Exotenexistenz. Ernsthafte Online-Konkurrenten des Fachhandels gibt es aber auch: Vor allem durch Hersteller, die über einen Onlineshop direkt verkaufen.
In der Studie „Einkaufs- und Distributionstrends am Bau“ von BauInfoConsult wurden 484 Bauunternehmer, Dachdecker, Zimmerer, Maler, Trockenbauer und SHK-Installateure zu ihrem beruflichen Einkaufsverhalten und ihren Einkaufsvorlieben befragt. Dabei zeigte sich einmal mehr klar die Dominanz des dreistufigen Einkaufmodells: Der Baustofffachhandel bzw. die Zweige des spezialisierten Fachhandels sind die Einkaufsorte Nummer eins. Auch bei den Bauprofis (immerhin ein gutes Drittel), die Webshops nutzen: 60 Prozent der Online-Einkäufe werden in Webshops des Fachhandels getätigt.
Das ist allerdings kein Grund für die Unternehmen des Fachhandels, sich entspannt zurückzulehnen: Denn jeder dritte Online-Einkauf wird auf Herstellerwebseiten in den digitalen Einkaufswagen gelegt. Bezogen auf die gesamten Direkteinkäufe der Bauakteure bedeutet das: Jeder sechste Direktkauf geschieht mittlerweile über Onlineshops. Für Hersteller mit Direktvertriebsstrategie wird der Aufbau oder Ausbau eines eigenen Webshops mittlerweile also richtig lohnend – und der Fachhandel muss auch im Internet damit beginnen geeignete Maßnahmen zur Kundenbindung ergreifen, um die eigenen Marktanteile gegenüber dem steigenden Trend zum Direkteinkauf zu verteidigen.
Bild: Ivan Samkov (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?