Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Erfolg mit Online-Marketing für Frauen

23.03.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur.

Mit ihrem Businessplan für Com.pathie, einer Online-Marketing-Agentur mit Fokus auf der weiblichen Zielgruppe, gewannen Jan Reuter, Tobias Schär, Julia Strachowitz und Ivana Tomaschett den diesjährigen Wettbewerb «Best Business Plan» der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur.

Als Gastreferent trat Adrian Hirt, Gründer der Unternehmung AlpenHirt und Gewinner des Jungunternehmerpreises Graubünden 2014, auf.

Obwohl Frauen häufig Kaufentscheidungen treffen, fühlen sie sich schlecht oder sogar gar nicht von der Werbung angesprochen. Da soll die einzige Online-Marketing-Agentur der Schweiz mit Zielgruppe Frauen, Com.pathie, Abhilfe schaffen. Die Gründerin, Julia Strachowitz, ist eine der vier Betriebsökonomie-Studierenden der HTW Chur, welche mit ihrer Arbeit den Wettbewerb «Best Business Plan 2015» der Bündner Hochschule gewonnen hat. Sie konnte dabei auf ihre Kommilitonin Ivana Tomaschett und ihre Kommilitonen Jan Reuter und Tobias Schär zählen. Dem Team wurde gestern der erste Preis im Wert von CHF 1500, gestiftet von der Handelskammer und dem Arbeitgeberverband Graubünden, von Sekretär Marco Ettisberger überreicht.

Machbarkeitsstudien für Sport-Dienstleistungen

Auf dem zweiten Rang des Wettbewerbs folgen Enea Baselgia, Pius Caluori, Susanna Denoth, Céline Fähndrich und David Hämmerli. Mit ihrer Machbarkeitsstudie für eine Trendsportarten-Indoorhalle mit dazugehörigem Jugendhotel im Engadin kamen sie zum Schluss, dass eine Realisierung nicht erfolgsversprechend ist. Sie wurden mit CHF 1000 Preisgeld belohnt, gestiftet von der Graubündner Kantonalbank und überreicht von Rico Danuser (Mitglied der Direktion). Den dritten Rang belegen Marlene Brot, Catherine Fischer, Nik Rutschmann, Bettina Tschuor und Salome Walt, die die Chancen eines Laufsportgeschäftes mit Coaching und Beratung in Zürich ausloteten. Das Team erhielt CHF 500, gestiftet von der AVV Factoring AG und überreicht von Geschäftsführer Stefan Almberger.

Adrian Hirt hielt an der Preisverleihung ein Referat über seine eigenen Erfahrungen als Firmengründer der AlpenHirt. Dabei betonte er die Wichtigkeit von Werten wie Transparenz und Nachhaltigkeit für seine Unternehmung.

Der Wettbewerb «Best Business Plan» wird seit 2003 von der HTW Chur unter ihren Studierenden der Betriebsökonomie durchgeführt. Das Erstellen der Businesspläne ist Teil ihrer Ausbildung. Die Jurierung erfolgt durch Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule und der Wirtschaft.


nach oben