Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Fremde Substantive richtig zusammensetzen

18.09.2015  — Lars Kaupisch.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Drei Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie ein eingedeutschtes Substantiv schreiben.

Bereits vor einigen Wochen haben wir das Thema Eindeutschung englischer Wörter behandelt - genauer gesagt englischer Verben. Bekanntlich bestehen Sprachen aber im Großen und Ganzen nicht nur aus Verben, sondern haben auch Adjektive, Partikel und Substantive aufzuweisen. Um letztere soll es heute gehen. Genauer gesagt um zusammengesetzte eingedeutschte englische Substantive.

Um zu entscheiden, ob Sie diese Zusammensetzungen zusammenschreiben, trennen oder einen Bindestrich zwischen sie setzen, müssen Sie sich einige Fragen stellen.

1. Wollen Sie zwei Substantive zusammensetzen?

Kombinieren Sie zwei Substantive, beispielsweise Science und Fiction, werden diese grundsätzlich zusammengeschrieben, können zur besseren Lesbarkeit aber auch mit einem Bindestrich getrennt werden: "Sciencefiction" und "Science-Fiction" sind erlaubt. Ihre Entscheidung. In dieser Hinsicht sind die Vorschriften im Übrigen genau wie fürs Deutsche.

2. Wollen Sie ein Adjektiv und ein Substantiv zusammensetzen?

Für eingedeutschte Zusammensetzungen aus Adjektiv und Substantiv gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten, sie zu schreiben. Hier müssen Sie allerdings aufpassen, denn es gibt Wörter, bei denen Sie die Wahl haben, ob Sie sie zusammenschreiben oder auseinander und solche, bei denen nur die Getrenntschreibung richtig ist. Das hängt davon ab, wie die Betonung aussieht.

"Longdrink" beispielsweise hat die Betonung auf der ersten Silbe. "Long Drink" wäre auch erlaubt, in diesem Fall betonen Sie sowohl "long" als auch "Drink". Gemeint ist prinzipiell das gleiche Getränk, nur werden einmal die Bestandteile stärker betont. Wenn die Hauptbetonung des Konstrukts nicht auf dem Adjektiv liegt, müssen Sie die Wörter trennen und folgen darin der englischen Herkunftssprache, die anders als das Deutsche ja keine ellenlangen Wortzusammensetzungen kennt. Das gilt beispielsweise für "Top Ten".

3. Besteht Ihr Substantiv aus einer Verbindung von Verb und Partikel / Adverb?

In diesem dritten Fall ist es üblich, die Bestandteile durch einen Bindestrich zu trennen. Erlaubt wäre es aber auch, das Wort zusammenzuschreiben. Beispielsweise wäre "Know-how" üblich, aber auch als "Knowhow" vertretbar.


nach oben