11.12.2014 — Rebecca Stache. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Sie erwarten Geschäftspartner aus Großbritannien; als Sekretärin sind Ihre Aufgaben klar: Unterlagen für den Chef zusammenstellen, einen Besprechungsraum samt Verpflegung organisieren usw. Doch auch Sie selbst sollten sich vorbereiten! Nehmen Sie die Gäste in Empfang? Was, wenn Ihr Chef sich verspätet? Es könnte Smalltalk mit den britischen Gästen auf Sie zukommen.
In vielen Ländern wird Smalltalk nur gehalten, um ins Gespräch zu kommen, ohne persönliche Informationen offenzulegen. Briten hingegen lieben Smalltalk und zeigen damit wirkliches Interesse an verschiedenen Themen.
Bestens geeignet als Einstieg beim Besucherempfang sind beispielsweise folgende Sätze:
Diese Themen lassen sich wunderbar vertiefen, zum Beispiel können Sie Restaurants empfehlen oder Veranstaltungstipps geben.
Das wohl beste Smalltalk-Thema mit Briten ist und bleibt das Wetter. Auf den Britischen Inseln ändert es sich wegen der geografischen Lage recht häufig, sodass es immer neuen Gesprächsstoff bietet. Schauen Sie sich also vor dem Besuch der britischen Gäste einige Vokabeln zum Wetter an und am besten auch den Wetterbericht.
Die Briten sind ein sehr sportbegeistertes Volk – sie lieben Fußball, Rugby, Tennis, Formel 1 und vieles mehr. Läuft gerade das Tennistournier in Wimbledon oder fand am vergangenen Wochenende das Formel 1-Rennen in Silverstone statt? Seien Sie informiert über die aktuellen Geschehnisse und der Smalltalk ist gerettet.
Besondere Sympathiepunkte sammeln Sie, wenn Sie persönliches Interesse an Land und Leuten zeigen:
Übrigens: Das britische Königshaus, Politik und Religion sind klassische Fettnäpfchen-Themen, die Sie besser vermeiden sollten.
Die Autorin: Rebecca Stache ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Stache außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde Rebecca Stache zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt. Aktuell arbeitet sie als Persönliche Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung in einem Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in der Stadtentwicklung. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?