Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Gendertalk: Kommunizieren wir Frauen wirklich anders als Männer?

27.06.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Eine interessante Frage, die wir sicherlich alle mit einem ganz entschiedenen "Ja" beantworten können. Doch was genau macht den Unterschied in der Kommunikation aus? Diesem Thema widmet sich Gertrud Zeller in ihrem heutigen Artikel.

Wir Frauen neigen dazu, unsere Aussagen zu verweichlichen. "Chef, es wäre wirklich nett, wenn Sie morgen eventuell etwas Zeit für mich hätten. Ich müsste einige Dinge mit Ihnen klären!" Männer verstehen kein "eventuell, vielleicht, eigentlich". Für Männer ist es wichtig, klare Aussagen zu hören.

Wir Frauen neigen dazu, uns in Details zu verlieren. Am Ende eines Satzes ist nicht mehr unbedingt ganz klar, um was es überhaupt ging. Für Männer sind Details nicht so wichtig, ihnen reichen die Resultate.

Wir Frauen kommunizieren eher konsensorientiert, d. h. wir wollen unsere Sicht der Dinge ins Gespräch einbringen und erfahren, was unser Gegenüber denkt. Männer dagegen wollen rasch ihre Meinung durchsetzen.

Wir Frauen gehen Konflikten gerne aus dem Weg. Männer benennen, was sie stört, und bemerken oft gar keinen Konflikt, den wir Frauen fühlen, sehen und hören.

Für uns Frauen ist es also wichtiger, den Sprachstil des anderen zu verstehen und aufeinander zuzugehen.

Deshalb haben wir einige konkrete Tipps für Sie, mit denen Sie die Sprachstile einander annähern können:

  1. Sagen Sie ganz klar, was Sie sagen möchten. Ohne Wenn und Aber. Freundlich, aber bestimmt.
  2. Machen Sie sich klar, was Ihr Ziel für das Gespräch ist (erst dann kann es konstruktiv werden).
  3. In emotional-geladenen Situationen beruhigen Sie sich, erst dann führen Sie das Gespräch fort (am besten verlassen Sie kurz den Raum).
  4. Drücken Sie Emotionen technisch aus: "In mir geht gleich das Dampfventil hoch!"
  5. Hören Sie aktiv zu.
  6. Geben Sie verbale und non-verbale Signale des Zuhörens (Kopfnicken, Blickkontakt, Oberkörper zuwenden, "ja, aha, gut, freut mich ... usw!")

Resultat: Klare Sätze bringen klare Resultate.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein klaren Tag.

Herzlich grüßt

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben