30.01.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.
Eine erfolgreiche Besetzung beginnt mit einem überzeugenden Jobangebot. Mit welchen Angeboten Arbeitgeber punkten, zeigt die aktuelle Befragung von Randstad und Mente>Factum, deren Ergebnisse in den Randstad New Work Trendreport zum Thema Employer Branding eingeflossen sind.
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Das Top-Kriterium eines Stellenangebots ist für Bewerber nach wie vor das Gehalt (67 %). Eine gute Verkehrsanbindung (51 %) und ein gutes Betriebsklima (50 %) stehen auf Platz zwei und drei. Danach kommen Jobsicherheit mit 47 % und Work-Life-Balance sowie Arbeitszeitflexibilität mit 46 %. Der Ruf des Unternehmens ist zweitrangig, aber immer noch für 33 % der Bewerbenden ein wichtiges Kriterium. Differenziert man nach dem Bildungshintergrund der Arbeitnehmer, gehen die Prioritäten auseinander.
Für Bewerber mit Abitur oder einem Universitätsabschluss steht nach dem Gehalt (68 %) die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes auf Platz 2 der Top-Stellenkriterien (50 % – Durchschnitt 47 %). Besonders wichtig sind für diese Zielgruppe außerdem die beruflichen Aufgaben (45 % – Durchschnitt 41 %) und Aufstiegschancen (23 % – Durchschnitt 20 %). Der Wunsch nach Homeoffice liegt in dieser Bewerbergruppe leicht über dem Durchschnitt (35 % – Durchschnitt 31 %).
Doch mehr Selbstbestimmung und Flexibilität beim Arbeiten fordern am deutlichsten geringer Qualifizierte. Für je 71 % der Befragten ohne Ausbildung zählen Flexibilität bei der Einteilung ihrer Arbeitszeit (Durchschnitt 46 %) und eine gute Verkehrsanbindung (Durchschnitt 51 %). Auch der Ruf eines Unternehmens ist für geringer Qualifizierte mit 52 % überdurchschnittlich wichtig (Durchschnitt 33 %).
© Randstad Deutschland
„Flexibles Arbeiten nach dem Leitprinzip von New Work darf kein Privileg für die Elite der Arbeitswelt sein“, fordert Susanne Wißfeld, Geschäftsführerin Business Innovations & Concepts bei der Randstad Gruppe Deutschland. „New Work in der Breite zu ermöglichen, ist ein wichtiger Schlüsselfaktor, um sich als Arbeitgeber attraktiv für Zielgruppen mit geringerer Qualifikation aufzustellen. In der Produktion und Logistik, aber auch bei Reinigungsfirmen und Sicherheitsdiensten bieten beispielsweise differenzierte Schichtpläne Möglichkeiten, die aktuelle Auslastung mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden zu vereinbaren“, erklärt Susanne Wißfeld: „Das funktioniert auch selbstorganisiert, wenn Teams im Schichtdienst sich gegenseitig Freiräume schaffen.”
Womit erreichen und überzeugen Arbeitgeber Bewerber? Der dritte Teil der Trendreport-Serie von Randstad „Employer Branding: So geht Arbeitgeber heute” führt verschiedene Umfragen aus Arbeitnehmer- und Unternehmenssicht zusammen. Die Ergebnisse werden durch Einordnungen von Experten ergänzt.
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Im November 2022 hat das Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum im Auftrag von Randstad 304 Bewerber, die in den letzten 2 Jahren an mindestens einem Bewerbungsverfahren teilgenommen hatten, zu ihren Erfahrungen bei der Bewerbung und beim Onboarding befragt. Jetzt Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung downloaden!
Bild: bruce mars (Pexels, Pexels Lizenz)
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