07.03.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: StepStone Deutschland GmbH.
Für Unternehmen hat das negative Folgen, denn die Studie zeigt auch: Unternehmen, deren Mitarbeiter glücklich sind, bringen deutlich mehr Leistung und sind attraktiver für Bewerber. Zudem empfehlen solche Mitarbeiter ihr Unternehmen deutlich häufiger als Arbeitgeber weiter. Im Rahmen der Untersuchung zum Thema "Glück am Arbeitsplatz" befragte www.stepstone.de, die meistgenutzte private Online-Jobbörse in Deutschland, insgesamt rund 13.000 Mitarbeiter, überwiegend Fach- und Führungskräfte, und mehr als 1.000 Unternehmen aus sieben europäischen Ländern.
"Für viele Menschen klingt Glück am Arbeitsplatz wie ein nettes, weiches Personalkonzept - eine hübsche Nebensache. Auch Arbeitgeber unterschätzen seine Bedeutung immer noch viel zu oft", sagt Dr. Sacha Knorr, Leiter Marketing der StepStone Deutschland GmbH. "Dabei ist eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit heute ein großer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Sowohl eine langfristige Mitarbeiterbindung als auch eine schnelle und erfolgreiche Rekrutierung rar gesäter Spezialisten sind in Zeiten des Fachkräftemangels bares Geld wert. Andersherum gesagt: Wenn sich Mitarbeiter am Arbeitsplatz nicht wohlfühlen, kann das für die Unternehmen teuer werden."
Die Ergebnisse der StepStone Glücksstudie im Überblick:
Internationale Ergebnisse der StepStone Glücksstudie sowie zehn Tipps für Arbeitgeber stehen zum kostenlosen Download hier bereit: http://www.stepstone.de/stellenanbieter/human-resources/hr-studien/
Über die StepStone Glücksstudie 2012/2013: Die StepStone Glücksstudie basiert auf einer Online-Umfrage, die StepStone Ende 2012 in sieben europäischen Ländern durchgeführt hat: in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Schweden. Ziel der Umfrage war es, aktuelle Informationen, Daten und Fakten zu sammeln, um Unternehmen wichtige Anhaltspunkte im "War for Talents" zu geben. Zu diesem Zweck wurden Antworten von rund 13.600 Arbeitnehmern und etwa 1.280 Unternehmen in den beteiligten europäischen Ländern analysiert. Glück wird in dieser Umfrage definiert als subjektiver Gefühlszustand des Wohlfühlens und der Zufriedenheit.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?