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Gutes Chefimage schafft Firmenwert

15.04.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater GbR.

Führungskräfte unterschätzen ihre Wirkung

„Für manche Führungskraft sind Präsentationen oder Pressekonferenzen ein notwendiges Übel – gern macht man es nicht." Das stellt die Auftrittberaterin Ulla Wiegand, Hamburg, fest. Obwohl wir in einer Informations- und Mediengesellschaft lebten, unterschätzten viele Führungskräfte immer noch die Wirkung öffentlicher Auftritte, sagt die erfahrene Trainerin.

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Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Eine Anleihe könnten öffentlichkeitsunerfahrene Geschäftsführer, Vorstände oder Aufsichtsräte beim Sport nehmen, rät Wiegand. Beispiel: „Die Späße des Weltrekordläufers Usain Bolt vor jedem Start sind kalkulierte Comedy“, berichtet die 50jährige, „mit seinem ‚Flitzebogen’ schärft der Jamaikaner für das Fernsehpublikum weiter sein Image vom coolen Typ.“

Natürlich seien Unternehmenslenker weder Sportler noch Showstars, räumt Wiegand ein. Doch in der Wirtschaft könne von Bolt durchaus gelernt werden: "Bei dem Mann stimmt das Verhältnis von guter Leistung und ansprechender Verpackung“. Beides stelle einen Draht zum Publikum her. Und sorge für monetären Erfolg, da der Läufer nicht in die Reihe namenlos bleibender Goldmedaillengewinner zurückfalle, sondern sich weiterhin bestens vermarkten könne.

„Auch Firmenführer können durch ihr öffentliches Auftreten das Image ihres Unternehmens positiv prägen: ein gelungenes Interview etwa hat unmittelbare geldwerte Wirkungen.“ Der Grund: Kunden und Verbraucher entschieden sich Studien zufolge eher aus Gefühlsgründen für ein Produkt oder eine Dienstleistung, als mit Verstand. Wer bei einem Auftritt einen guten Eindruck mache, der könne beim Publikum bewirken, dass die guten Gefühle sich auf das Erzeugnis oder den Betrieb übertrügen.

Das hat Folgen für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit: „Nicht pure Fakten, Fakten, Fakten wecken Interesse bei Journalisten, sondern eher Köpfe, Köpfe, Köpfe“, beobachtet Wiegand. „Schaffen Sie sich als Persönlichkeit eine positive Wirkung - übertragen Sie Ihren guten Eindruck auf das Unternehmensimage und verschaffen Sie sich auf diese Weise unbezahlbare Vorteile gegenüber dem Mitbewerber!“

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