Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Immobilien: Nun auch "Geisterviertel" in Abu Dhabi

10.08.2010  — none .  Quelle: none.

Projekte werden wegen Finanznot auf Eis gelegt oder verworfen

Das lange Zeit mit einem blauen Auge durch die Krise gekommene arabische Emirat Abu Dhabi bekommt nun auch die Schockwellen des Immobiliensektors zu spüren. Ein Beispiel ist die Baufirma Alimad Engineering. War das Management des Immobilienentwicklers vor zwei Jahren noch damit beschäftigt, Wolkenkratzer und luxuriöse Villen zu bauen, werden Projekte inzwischen nur mehr eingefroren oder komplett abgesagt.

Banken knausern

Das Emirat, das seinem finanziell schwer angeschlagenen Nachbarn Dubai im Zuge der Krise mehrfach retten musste, gerät nun selbst unter die Räder. "Der Leerstand der Immobilien in beiden Emiraten ist enorm und gleicht teilweise Geistervierteln", so eine in der Region arbeitende PR-Managerin gegenüber pressetext. Dies zeigt sich auch bei Alimad Engineering. Wie das Handelsblatt heute, Freitag, schreibt, musste das Unternehmen ein Projekt im Umfang von zwölf Mio. Dollar aufgeben.

Nachdem der Auftraggeber nur über ein Eigenkapital von rund zwei Mio. Dollar verfügte und sich Banken nicht für Beteiligungen begeistern ließen, wurden die Pläne fallengelassen. Dabei hat sich Abu Dhabi im Gegensatz zu Dubai bei Luxusexzessen stets eher zurückgehalten. Das Loch von 20 Mrd. Dollar zur Rettung des Nachbarn macht sich bemerkbar. Belastend wirkt zudem der jüngste Kauf von Liegenschaften des größten Immobilienentwicklers Abu Dhabis, Aldar Properties. Die Regierung Abu Dhabis bezahlte dafür umgerechnet rund 1,9 Mrd. Euro.

Geringe Immobilienpreise und Mieteinnahmen

Das Miet- und Kaufkapital sitzt trotz rasant gefallener Preise für Wohnimmobilien nicht mehr ganz so locker. Abschläge im Ausmaß von bis zu 50 Prozent in Dubai und 2008 bereits über 30 Prozent in Abu Dhabi sind inzwischen der Normalfall. Aber auch im Bereich Gewerbeimmobilien sieht es schlecht aus. Berechnungen des Immobilien-Fachleute-Verbands Royal Institution of Chartered Surveyors nach beträgt der Mietrückgang in den VAE im dritten Quartal rund 75 Prozent.

Quelle: pressetext.austria, Florian Fügemann
nach oben
FAQ