Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Konsum: Marketing nach der Krise enorm wichtig

13.09.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Experten setzen auf mehr Werbung im Social-Media-Segment

Anzeige

Social Media-Strategien für den Mittelstand

Schritt für Schritt zu einer authentischen Kommunikationsstrategie:

Facebook, Twitter, Blogs & Co.

» Hier Klicken und informieren
Unternehmen in der Konsumgüterbranche stärken im Angesicht der abflauenden Krise ihre Marken durch die Ausweitung des Produktportfolios, das Vorantreiben von Innovationen sowie immer mehr Kundennähe durch Social-Media-Maßnahmen. Die Marketingaktivitäten haben 2009 gegenüber 2008 an Bedeutung gewonnen. Dies geht aus der Studie "FMCG Champions: Trends und Strategien im Konsumgütermarkt" von OC&C Strategy Consultants hervor. Während 88 Prozent der Top 50 im Jahr 2008 ihre Marketingambitionen ausweiten wollten, waren es im letzten Jahr 96 Prozent.


Social Media attraktiv für Werbung

Allerdings ist eine deutliche Verschiebung der Ausgaben weg von klassischen Werbekanälen hin zu Social Media erkennbar. 2009 hatten 64 Prozent der Top 50 eine Produktseite bei Facebook eingerichtet und 50 Prozent nutzten Twitter zur Verbreitung ihrer Werbebotschaften. Laut Studie wird deutlich, dass sich die Branche für die Zukunft wappnet.

"Ob die Unternehmen 2010 wieder an das Wachstum der Vorjahre anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Es wird sich zeigen, ob die angestoßenen Maßnahmen Wirkung erzielen", resümiert Chehab Wahby. Die Werbeausgaben sind jedenfalls nahezu gleich geblieben (minus 0,1 Prozentpunkte). Hier haben die Unternehmen nicht gespart und die Marketingaktivitäten auf einem weitgehend konstanten Niveau gehalten.

Im Jahr 2008 gab es bei den 50 weltweit größten Konsumgüterherstellern noch ein Umsatzplus von durchschnittlich 13 Prozent, doch das Wachstum wurde 2009 abrupt gebremst und belief sich auf nur noch knapp ein Prozent. Unangefochten führt Nestlé mit 92,2 Mrd. Dollar Jahresumsatz im Lebensmitteleinzelhandel die Branche an, gefolgt von Procter & Gamble mit 79,0 Mrd. und Unilever mit 55,5 Mrd. Dollar.


Quelle: pressetext.deutschland / Redakteur: Sabrina Amlacher
nach oben