24.09.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V..
„Künstliche Intelligenz (KI) und Data-driven Recruiting sind aktuelle Megatrends, die den Personalern zeitraubende Routineaufgaben abnehmen. Dadurch lassen sich leichter diejenigen Personen finden und ansprechen, die die gewünschten Qualifikationen mitbringen“, sagt Lucia Falkenberg, Chief People Officer (CPO) und Leiterin der Kompetenzgruppe New Work im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Weil das Screening durch eine Maschine anonymisiert und vorurteilsfreier ablaufen kann, könnte das die Einstellungspolitik außerdem hin zu mehr Diversity verändern.
„Künstliche Intelligenz macht Chatbots für die Bewerber zu Ansprechpartnern, die durch den Bewerbungsprozess führen und Fragen beantworten“, sagt Falkenberg. Bewerber stellen Chatbots auch solche Fragen, die sie nicht direkt an Personalverantwortliche richten möchten, etwa nach dem Gehalt. KI unterstützt zudem die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle. Intelligente Targeting-Lösungen sorgen dafür, dass potenzielle Bewerber passende Stellenausschreibungen in einem sie ansprechenden Design ausgespielt bekommen.
Die Messe zeigte außerdem: Soziale Netzwerke werden die klassischen Recruiting-Kanäle immer weiter ergänzen. Unternehmen können junge Talente etwa bei Facebook direkt ansprechen, Professionals erreichen sie bei Xing und LinkedIn und profitieren zugleich von viralen Effekten. Wichtig ist ein authentischer Auftritt und eine authentische Ansprache der Bewerberzielgruppe in den sozialen Medien, denn das steigert die Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen.
„Ein weiterer Trend der Messe ist die Blockchain-Technologie“, schließt Falkenberg ihr Messe-Fazit. Das Feld der Einsatzmöglichkeiten ist sehr weit – zur Verifizierung von Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse oder für authentische Empfehlungsschreiben.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?