16.03.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Papersmart GmbH .
Immerhin jeder Vierte (25 %) gibt in einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Büroartikel-Onlineshops Papersmart.de zu, schon einmal etwas am Arbeitsplatz geklaut zu haben. Ganz oben in der Liste der beliebtesten Objekte stehen Schreibgeräte wie Kugelschreiber und Stifte: Immerhin 51 % der bekennenden Bürodiebe haben schon einmal ein Schreibgerät eingesteckt. Papier belegt mit 27 % knapp Platz 2 der Beliebtheitsskala vor Büro- und Heftklammern (26 %). Bei größeren und teureren Objekten wie Aktenordnern (6 %) oder Tonern (1 %) sind Langfinger am Arbeitsplatz deutlich zurückhaltender.
Für die meisten Arbeitnehmer ist das illegale "Mitgehen lassen" von Büromaterial ein Kavaliersdelikt - laut Umfrage haben 47 % der Geständigen kein schlechtes Gewissen. Die häufigste Entschuldigung lautet: "Dass ich etwas mitgehen lasse, kommt so selten vor, dass es nicht darauf ankommt." Tatsächlich geben aber 9 % der "Bürodiebe" an drei- bis zehnmal etwas mitgehen gelassen zu haben. Auffallend ist, dass Männer die skrupelloseren Bürodiebe sind: Sie klauen mit 28 % nicht nur häufiger als Frauen (23 %), sondern haben mit 54 % auch kein schlechtes Gewissen dabei (Frauen: 41 %). Zudem enthüllte die Umfrage: Je öfter zugelangt wird, desto skrupelloser stibitzt es sich. 81 % derjenigen, die bereits mehr als zehnmal etwas haben mitgehen lassen, zeigen keine Gewissensbisse.
Besonders viele bekennende "Bürodiebe" kommen aus Berlin (43 %), gefolgt von Hamburg (40 %) und Thüringen (39 %). Die geringsten Sorgen müssen sich laut der Umfrage Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern machen. Dort liegt die Quote der geständigen Bürodiebe mit 10 % am niedrigsten. Die skrupellosesten Langfinger leben in Brandenburg: Hier geben 80 % an, nie ein schlechtes Gewissen beim "Büroklau" zu haben. Ob aus Berlin oder Hamburg, "Gelegenheitsdieb" oder "Dauerklauer", ob mit oder ohne schlechtem Gewissen: "Bürodiebe" spielen immer auch mit dem Risiko, erwischt zu werden.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?