23.01.2014 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
"Und wenn man dann das Besteck auf '20 nach 4' legt, erkennt der Kellner, dass man mit dem Essen fertig ist!"
"Aber 'man' sagt man doch nicht!"
Verwirrung auf ganzer Linie. Birgit hatte richtig zugehört, als wir das Thema "Füllwörter", also Wörter die nichtssagend sind, behandelt hatten. Neben "eigentlich" und "vielleicht" nutzen wir sehr häufig das Wörtchen "man".
Welches ebenfalls nichts aussagt.
Das hatten wir gerade im Seminar besprochen. Und nun, beim gemeinsamen Mittagessen, sagte ich den eingangs erwähnten Satz. Meinte ich also "Mann" oder "man"? Im letzteren Fall würde ich mir ja wohl widersprechen, meinte sie. Ertappt.
E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Unsere Expertinnen Gertrud Zeller und Petra Bunse zeigen Ihnen in diesem Praxisseminar, wie Sie modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren. Sichern Sie sich Ihren Platz » |
Doch ganz so ist es nicht. Das Wörtchen "man" nutzen wir, wenn wir eine pauschale Aussage machen. Wenn wir nicht "ich" oder "du" meinen, sondern "man" im Allgemeinen. "Man legt das Besteck auf 20 nach 4", aber Frau oder Mann, das ist in diesem Fall egal. Aber wenn ICH das Besteck auf 20 nach 4 lege und mich auch meine, dann wäre die Aussage "man" falsch.
Zusammengefasst: Füllwörter sind Wörter, die einen Satz füllen, ohne etwas auszusagen. Das Wörtchen "man" benutzt "man", wenn "man" nicht von sich redet, sondern eine Aussage pauschalisiert. Es ist also eine distanzierte Aussage. Mein ganz persönlicher Tipp für Sie: "Man hat fertig gegessen!" können Sie vergessen. "Ich habe fertig gegessen!" das hat dann richtig gesessen.
"Man" wünscht Ihnen nun einen wundervollen Tag - oh pardon, Frau auch.
Ich wünsche Ihnen ein sehr schönes Wochenende und viele schöne kommunikative Erlebnisse!
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin: 20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?